Name des Moduls | [309290] Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse | Bezeichnung des Moduls | B-K-A6 |
Studiengang | [604] - Bildung-Kultur-Anthropol. | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit oder Portfolio im Rahmen eines der beiden Seminare (100 Prozent der Note). Leistungsnachweis zum Beispiel in Form eines kurzen Essays oder einer vergleichbaren schriftlichen Leistung im jeweils anderen Seminar (bestanden/nicht bestanden). |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Es wird sichergestellt, dass je Semester mindestens ein Seminar bereitgestellt wird. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Pädagogik |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse I (2 SWS) S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse II (2 SWS) |
Inhalte | In den beiden Seminaren wird das Themenspektrum der Angebote im Master-Studiengang durch nationale, internationale und transnationale Impulse erweitert. In enger Kooperation mit dem am Institut für Bildung und Kultur angesiedelten Kolleg Globale Bildung werden ergänzende Seminarschwerpunkte zu speziellen Themen (wie z. B. , alternative Pädagogik, Bildung und KI,, Pädagogische Ethik und DigitalisierungI) angeboten mit dem Ziel einer interdisziplinären Perspektiverweiterung. |
Lern- und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Identifizierung und Bewertung wichtiger aktueller Probleme im Feld von Bildung-Kultur-Anthropologie und Verstehen ihrer kulturellen, sozialen und historischen Voraussetzungen unter jeweils speziellen hermeneutischen Perspektiven (ausgewählte „Vorverständnisse” der Pädagogik). Schulung der perspektivischen Bedingtheit in der Wahrnehmung von Erziehung, Bildung, Pädagogik insgesamt. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen. Die aktive Teilnahme umfasst die Übernahme von Protokollen, Referaten oder dem Umfang nach vergleichbaren Leistungen. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben. |