Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [309290] Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse Bezeichnung des Moduls B-K-A6

Studiengang [604] - Bildung-Kultur-Anthropol. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder Portfolio im Rahmen eines der beiden Seminare (100 Prozent der Note).
Ein Portfolio setzt sich beispielsweise aus drei studienbegleitenden Leistungen zusammen.
In der Regel handelt es sich dabei um die Ausarbeitung einer Stundengestaltung oder eines Referats, eine schriftliche Diskussion einer Fragestellung sowie eines Reflexionsbogens.

Leistungsnachweis zum Beispiel in Form eines kurzen Essays oder einer vergleichbaren schriftlichen Leistung im jeweils anderen Seminar (bestanden/nicht bestanden).
Die Art der Leistungsprüfung wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Beide Prüfungsleistungen müssen mindestens bestanden sein.
Die Leistung zur Prüfungsvoraussetzung entspricht nicht der Prüfungsleistung.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Es wird sichergestellt, dass je Semester mindestens ein Seminar bereitgestellt wird.

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Pädagogik

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse I (2 SWS)

S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse II (2 SWS)

Inhalte

In den beiden Seminaren wird das Themenspektrum der Angebote im Master-Studiengang durch nationale, internationale und transnationale Impulse erweitert. In enger Kooperation mit dem am Institut für Bildung und Kultur angesiedelten Kolleg Globale Bildung werden ergänzende Seminarschwerpunkte zu speziellen Themen (wie z. B. , alternative Pädagogik, Bildung und KI,, Pädagogische Ethik und DigitalisierungI) angeboten mit dem Ziel einer interdisziplinären Perspektiverweiterung.

Lern- und Qualifikationsziele

Fähigkeit zur Identifizierung und Bewertung wichtiger aktueller Probleme im Feld von Bildung-Kultur-Anthropologie und Verstehen ihrer kulturellen, sozialen und historischen Voraussetzungen unter jeweils speziellen hermeneutischen Perspektiven (ausgewählte „Vorverständnisse” der Pädagogik). Schulung der perspektivischen Bedingtheit in der Wahrnehmung von Erziehung, Bildung, Pädagogik insgesamt.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen. Die aktive Teilnahme umfasst die Übernahme von Protokollen, Referaten oder dem Umfang nach vergleichbaren Leistungen. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben.

Impressum | Datenschutzerklärung