Name des Moduls | [141340] Angewandte Sportwissenschaft 2a-WP (Leichtathletik) | Bezeichnung des Moduls | AS2a-WP |
Studiengang | [029] - Sportwissenschaft | ECTS Punkte | 4 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 75 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 120 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. L. Hoffmann |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von vier Modulteilprüfungen: |
Zusätzliche Informationen zum Modul | In der Leichtathletik ist der 4-Kampf verbindlicher Inhalt des Kurses 3. Dieser muss mindestens bestanden werden. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | VSW1 (a, b) |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul für B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, Vertiefung Wirtschaftspädagogik II (Unterrichtsfach Sport) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS)) |
Inhalte | Vorlesungen: Abriss Geschichte der Leichtathletik, Sachstrukturelemente: Disziplinen, Techniken, Taktiken und Regelwerk; Struktur ausgewählter Techniken (Laufen, Springen, Werfen); ausgewählte biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen dieser Techniken; Kinderleichtathletik; LA in der Schule; spezifische Aufgaben der LA im Grundlagentraining und Allgemeinbildungsprozess; |
Lern- und Qualifikationsziele | Kenntnis der Methoden des Lehrens und Lernens, der koordinativen Vervollkommnung, der konditionellen Vervollkommnung, der Beweglichkeitsförderung und der Erziehung; |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |