Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [29240] Forschungsmethoden Bezeichnung des Moduls Erz 4a

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhl für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (33,33 %)

Klausur Statistik (33,33 %)

Schriftliche Ausarbeitung im Seminar „Empirische Forschungsmethoden” (33,33%)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus):

Beginn des Moduls jeweils im Wintersemester.

VL „Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft" jedes Wintersemester.

VL „Statistik“ jedes Wintersemester.

 

Für jede(n) Studierende(n) wird ein Seminar im Sommersemester angeboten. Das Seminar sollte im Semester nach dem Besuch der beiden Vorlesungen des Moduls absolviert werden.

 

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Dozenten zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (2 SWS)

VL: Statistik (2 SWS)

Ü (fakultativ): Übung zu den Vorlesungen

S: Empirische Forschungsmethoden (2 SWS)

Inhalte

Es werden die zentralen Aspekte der in der Erziehungswissenschaft verwendeten empirischen Forschungsmethoden vermittelt. Die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ führt in grundlegende Aspekte ein, wie in der empirischen Erziehungswissenschaft Erkenntnisse generiert werden. Zentrale Themen sind Wissenschaftstheorie sowie Planung und Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen mit Fokus auf qualitativen Forschungsmethoden. Die quantitativen Auswertungsmethoden werden in der zweiten Vorlesung „Statistik“ anwendungs- und problemorientiert vermittelt. Die Inhalte dieser Vorlesung umfassen Deskriptivstatistik, Inferenzstatistik und grundlegende statistische Modelle. Ausgewählte Inhalte der Vorlesungen (quantitative Methoden, qualitative Methoden, Wissenschaftstheorie usw.) werden im Seminar „Empirische Forschungsmethoden“ mit Forschungs- und oder Anwendungsbezug vertieft.

Lern- und Qualifikationsziele

Die übergeordneten Ziele des Moduls bestehen in (A) der Vermittlung von Wissen zu Wegen der Erkenntnisgewinnung und den wichtigsten in der Erziehungswissenschaft genutzten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und (B) dem Aufbau von Kompetenzen zum adäquaten Verständnis empirischer Forschungsbefunde und zur Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung eigener wissenschaftlicher Untersuchungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (33,33 %)

Klausur Statistik (33,33 %)

Schriftliche Ausarbeitung im Seminar „Empirische Forschungsmethoden“ (33,33%)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Impressum | Datenschutzerklärung