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Name des Moduls [37450] Aufbaumodul französische und frankophone Kulturstudien Bezeichnung des Moduls BRomF-K2

Studiengang [137] - Romanistik ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Frédéric Meynier-Heydenreich

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen.

Jeweils 1 MP, 1 Referat oder 1 Klausur

Jede Veranstaltung wird benotet und geht mit 50% in die Modulnote ein.

Prüfungsform und -sprache werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Keine Konsekutivität innerhalb des Moduls

Empfohlene Literatur

Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

BRomF-K1

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Lehramt JM Französisch (LG): Pflichtmodul

Bachelor Romanistik - Französisch (KF, EF): Zusatzmodul

Lehramt JM Französisch (LR): Zusatzmodul

Lehramt Erweiterungsfach Französisch (LG, LR): Zusatzmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare nach Angebot

Inhalte

Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in die französischen bzw. frankophonen Kulturstudien und in deren Methoden. Somit ergänzen sie ihr Verständnis für die identitätsprägenden Spezifika einer jeweiligen frankophonen Fremdkultur.

Je nach Wahl haben sie auch die Möglichkeit, sich weiteren romanischen Kulturräumen (Europa, Iberoamerika, Frankophonie) in ihrer postkolonialen Verschiedenartigkeit zu widmen, und diese miteinander zu vernetzen (Kontexte).

Mit Blick auf die deutsch-französischen Beziehungen wird den Studierenden eine Reflexion über Fremderfahrung und Fremdkulturverstehen bzw. über die Rolle des Kulturmittlers angeboten. Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf einen Aufenthalt im frankophonen Ausland, vorzugsweise auf die Fremdsprachenassistenz.

Lern- und Qualifikationsziele

Aufbauende Kenntnisse kulturtheoretischer Grundlage und Anwendung im Rahmen aktualitätsbezogenen Fragestellungen.

Ferner je nach Wahl: Erweiterung des Wissens über (trans)kulturelle Besonderheiten in der französischsprachigen Welt und auch im gesamtromanischen Kontext - und/oder Aneignung interkultureller Kompetenzen im Rahmen einer Auslandserfahrung, vorzugsweise im schulischen Bereich (Fremdsprachenassistenz).

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein.

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