Name des Moduls | [37450] Aufbaumodul französische und frankophone Kulturstudien | Bezeichnung des Moduls | BRomF-K2 |
Studiengang | [137] - Romanistik | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. Frédéric Meynier-Heydenreich |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen. Jeweils 1 MP, 1 Referat oder 1 Klausur Jede Veranstaltung wird benotet und geht mit 50% in die Modulnote ein. Prüfungsform und -sprache werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Keine Konsekutivität innerhalb des Moduls |
Empfohlene Literatur | Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | BRomF-K1 |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | Keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Lehramt JM Französisch (LG): Pflichtmodul Bachelor Romanistik - Französisch (KF, EF): Zusatzmodul Lehramt JM Französisch (LR): Zusatzmodul Lehramt Erweiterungsfach Französisch (LG, LR): Zusatzmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Seminare nach Angebot |
Inhalte | Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in die französischen bzw. frankophonen Kulturstudien und in deren Methoden. Somit ergänzen sie ihr Verständnis für die identitätsprägenden Spezifika einer jeweiligen frankophonen Fremdkultur. Je nach Wahl haben sie auch die Möglichkeit, sich weiteren romanischen Kulturräumen (Europa, Iberoamerika, Frankophonie) in ihrer postkolonialen Verschiedenartigkeit zu widmen, und diese miteinander zu vernetzen (Kontexte). Mit Blick auf die deutsch-französischen Beziehungen wird den Studierenden eine Reflexion über Fremderfahrung und Fremdkulturverstehen bzw. über die Rolle des Kulturmittlers angeboten. Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf einen Aufenthalt im frankophonen Ausland, vorzugsweise auf die Fremdsprachenassistenz. |
Lern- und Qualifikationsziele | Aufbauende Kenntnisse kulturtheoretischer Grundlage und Anwendung im Rahmen aktualitätsbezogenen Fragestellungen. Ferner je nach Wahl: Erweiterung des Wissens über (trans)kulturelle Besonderheiten in der französischsprachigen Welt und auch im gesamtromanischen Kontext - und/oder Aneignung interkultureller Kompetenzen im Rahmen einer Auslandserfahrung, vorzugsweise im schulischen Bereich (Fremdsprachenassistenz). |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein. |