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Name des Moduls [141240] Angewandte Sportwissenschaft 5a (Gesundheit und Fitness) Bezeichnung des Moduls AS5a

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. C. Puta, Dr. C. Wehr

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung aus 2 Modulteilprüfungen – je 1 Leistungsnachweis zu den Angeboten „Gesundheit und Fitness im Schulsportunterricht“ (je 50%)

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Angebotsbeispiele I: Fitness 1 - Laufausdauer, Fitness 2 - Spezielles Muskeltraining, Fitness 3 - Aerobic

Angebotsbeispiele II: Normfreies Turnen, Präventive Funktionsgymnastik

Für Lehramt gilt: das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Für das Doppelwahlpflichtfach (DWPF) Wirtschaftspädagogik (Master of Education) gilt der Abschluss des DWPF "Sport" im Bachelor als Voraussetzung.

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Gesundheitsförderung und Prävention (V, 1, 2)

Auswahl aus Angebot „Gesundheit und Fitness im Schulsportunterricht I“ (S/Ü, 2, 2)

Auswahl aus Angebot „Gesundheit und Fitness im Schulsportunterricht II“ (S/Ü, 1, 1)

Inhalte

Erlangung grundlegender theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten bei der entwicklungsgerechten Förderung von physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der schulsportlichen Entwicklung und Förderung der körperlichen Aktivität, Leistungs- und Erholungsfähigkeit stehen.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, die im unmittelbaren schulsportlichen Kontext stehende Bewegungs- und Sportpraxis in Bezug auf die Vermeidung und den Umgang mit Verletzungen, Schädigungs- und Krankheitsrisiken sowie der Stärkung von Gesundheitsressourcen in den physischen, psychischen und sozialen Dimensionen und den Person-Perspektiven (subjektiv, objektiv, kommunikativ) zu analysieren, zu diskutieren und zu bewerten. In Bezug auf den unmittelbaren schulsportlichen Kontext: Kenntnis der Methoden des Lehrens und Lernens, der koordinativen Vervollkommnung, der konditionellen Vervollkommnung und der Beweglichkeitsförderung; Methoden der Stoffauswahl und -anordnung, methodische Grundformen des Darbietens und Erarbeitens (incl. der Fähigkeit zur Demonstration von Zielübungen); sichere Kenntnisse zur Technikstruktur Fähigkeit zur Beurteilung eigener und fremder Leistungen; Planung, Durchführung und Auswertung von Wettkämpfen; Erhalt sportartspezifischer Leistungsfähigkeit. Erwerb grundlegender auch praktischer Kompetenzen  (Methoden-, Sach-, Selbst und Sozialkompetenz), sportartspezifische Demonstrationsfähigkeit  und Schlüsselqualifikationen (z.B. Führungskompetenz, Projekt-, Konflikt- und Zeitmanagement, Medienkompetenz, Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten).

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

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