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Name des Moduls [141170] Angewandte Sportwissenschaft 1-E Bezeichnung des Moduls AS1-E

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 150 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. L. Hoffmann

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von fünf Modulteilprüfungen:
1. 1 Klausur Theorie Schwimmen von 45 min (= 16,7%),
2. 2 Leistungsnachweise aus den Übungen Schwimmen je 16,7% (= 33,3%; jeder Leistungsnachweis mit gleicher Gewichtung). Jedes Teiltestat muss bestanden sein; kein Ausgleich oder Ersatznachweis möglich.
Schwimmen 1: Teilprüfung (Zeiten und Techniken)
Schwimmen 2: Teilprüfung (Lehrprobe (40 min); Gruppenarbeit von 2 Studierenden und Klausur (30 min)
3. 1 Klausur Theorie Wintersport von 20 min (= 16,7%)
4. 1 Leistungsnachweis aus den Übungen Wintersport (= 33,3%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Teilnahme an Schwimmen setzt den erfolgreichen Abschluss von Schwimmen 1 voraus. Die Vorlesung Theorie Schwimmen ist Pflicht und wird als Voraussetzung für Schwimmen 1 und 2 empfohlen.

Für Lehramt gilt: das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Modulteil 1: Schwimmen

Theorie Schwimmen (V, 1, 2)

Schwimmen 1 (Ü, 1, 1)

Schwimmen 2 (Ü, 1, 1)

 

Modulteil 2: Wintersport

Theorie Lehrgangssportarten Winter (V/S, 1, 2)

Praxis Lehrgangssportarten Winter (Ü, 2, 2)

Inhalte

Modulteil 1: Schwimmen

Vorlesung: Geschichte und Fachgebiete des Schwimmens, physiologische und biomechanische Grundlagen des Aufenthaltes im Bewegungsraum Wasser, Methodik des Anfängerschwimmens in diversen Alters- und Leistungsgruppen (Inklusion), diverse Schwimmtechniken erlernen und optimieren, Methoden der Entwicklung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten im Schwimmen, Strukturen und Anforderungsprofile der Lehrpläne für den Schulsport; div. Wahlthemen nach Angebot,

Seminar mit Übungsanteilen: Schwimmen 1: Erlernen und Optimieren einer Wechselschlagschwimmtechnik incl. Start und Wenden, zielorientierte Verbindung von  sportartspezifischen und trainingsmethodischen Anforderungen zum Erreichen diverser Zielstellungen und unter Erleben der Mehrperspektivität,

Seminar mit Übungsanteilen: Schwimmen 2: Erlernen weiterer Schwimmtechniken; Verbindung von sportartspezifischen, trainingswissenschaftlichen, sportpädagogischen und sportdidaktischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Lehrproben zu lehrplanrelevanten Themen.

Modulteil 2: Wintersport:

Als Lehrgangssportarten werden Ski Alpin, Ski Langlauf und Snowboard angeboten. Aus denen ist eine Sportart auszuwählen.

Vorlesung/Seminar: Abriss Geschichte, Sicherheit, Sport und Umwelt, Organisation Lehrgänge/Lager, Ausrüstung/Materialkunde, Leistungsstruktur, ausgewählte biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen grundlegender Techniken, Vermittlungskonzepte/Gestaltung der Anfängerausbildung, Wettkampfformen,

Seminar mit Übungsanteilen:

Erlernen und Anwendung grundlegender Techniken, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Anwendung und Verbindung von trainingswissenschaftlichen, sportpädagogischen und sportdidaktischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Lehrproben unter den Bedingungen des Schulsports.

Lern- und Qualifikationsziele

Kenntniserwerb über den Bewegungsraum Wasser sowie den Wintersport, deren Besonderheiten und Nutzungsmöglichkeiten. Erwerb grundlegender auch praktischer Kompetenzen (Methoden-, Sach-, Selbst und Sozialkompetenz), sportartspezifische Demonstrationsfähigkeit  und Schlüsselqualifikationen (z.B. Führungskompetenz, Projekt-, Konflikt- und Zeitmanagement, Medienkompetenz, Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten) auf der Basis fachdidaktischer Vermittlungskonzepte.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

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