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Name des Moduls [141130] Fachdidaktik 4 Bezeichnung des Moduls FD4

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

PD Dr. R. Kemper

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von 2 Modulteilprüfungen: Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik: kriteriengeleitete Bewertung eines themenbezogenen Seminarreferats (50%)

Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik: Referat oder Klausur (50%; die konkrete Umsetzung wird von den Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung erläutert)

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Für Lehramt gilt: das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

 

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Fachdidaktik 2 (FD2)

Für das Doppelwahlpflichtfach (DWPF) Wirtschaftspädagogik (Master of Education) gilt der Abschluss des DWPF "Sport" im Bachelor als Voraussetzung.

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Fachdidaktik 5-R (FD5-R)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik: Inklusion, Heterogenität (S, 2, 4)

Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik (S, 2, 4)

Inhalte

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik:
- Erziehung und Bildung im und durch Sport,
- Vertiefte sportpädagogische Kenntnisse zu ausgewählten schulsportrelevanten Themen,
- pädagogisch-didaktische Fallarbeit,
- Maßnahmen der fachspezifischen Differenzierung und individualisierte Aufgabenstellungen,
- Inklusion, Heterogenität, Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention und deren Auswirkungen auf die Schule

Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik:
- Vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten fachdidaktischen Themen,
- Planung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen,
- methodisches Handeln und Medieneinsatz (Präsentieren und Moderieren),
- pädagogisch-didaktische Fallarbeit,
- Kriterien und Instrumente zur Analyse der fachlichen Kompetenzentwicklung bei Schülern,
- Einsatz repräsentativer Studien der Unterrichtsforschung.

Lern- und Qualifikationsziele

Studierende:
- besitzen vertiefte pädagogische Kenntnisse für den Unterricht,
- verfügen über pädagogisch-didaktische Handlungskompetenzen für den Sportlehrerberuf,
- verfügen über Wissen um die Grundinhalte der „Inklusion” und „Heterogenität”,
- beherrschen die fachdidaktischen Grundlagen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht,
- sind in der Lage eigene und fremde Lehrtätigkeiten zu reflektieren,
- verfügen über Grundlagen unterrichtlicher Interaktionen,
- können die Richtlinien wissenschaftlichen Arbeitens anwenden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

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