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Name des Moduls [141090] Fachdidaktik 1 Bezeichnung des Moduls FD1

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 105 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. B. Wanjek

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung: 30 min Klausur („Sportdidaktik 1“); Modulprüfung, die mit „bestanden“/ „nicht bestanden“ bewertet wird („Sportdidaktik 2“)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Teilnahme an „Sportdidaktik 2” setzt den erfolgreichen Abschluss von „Sportdidaktik 1” voraus. Die Vorlesung „Sportpädagogik/ -didaktik” wird als Voraussetzung für „Sportdidaktik 1 und 2” empfohlen.

Für Lehramt gilt: das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Fachdidaktik 2 (FD2)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Sportdidaktik 1 (S, 2, 4)

Sportdidaktik 2 (Ü, 1, 1)

Inhalte

Grundlagen Fachdidaktik Sport:
- Ziele, Inhalte und methodische Gestaltung von Sportunterricht,
- Planungs- und Durchführungskonzepte von Sportunterricht,
- Lehrplananforderungen,
- repräsentative empirische Studien,
- Lehrer- und Schülerverhalten,
- Schlüsselqualifikationen

Lern- und Qualifikationsziele

Studierende:  
- beherrschen die fachdidaktischen Grundlagen zur Planung von Sportunterricht,
- verfügen über Kenntnisse zum Lehrplan und dessen Anwendung,
- verfügen über erste Erfahrungen, Sportunterricht unter Einbindung fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Erkenntnisse selbständig zu planen,
- verfügen über Kenntnisse zur Methodik der Gestaltung von Sportunterricht und sind in der Lage u.a. unter Einbezug unterschiedlicher didaktischer Perspektiven diese in exemplarischen Unterrichtssituationen anzuwenden und zu reflektieren (Praxistransfer).

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

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