Name des Moduls | [303400] Forschungskolloquien zur Neueren Geschichte | Bezeichnung des Moduls | Hist 900 |
Studiengang | [673] - Neuere Geschichte | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 270 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Thomas Kroll (Studiengangsverantwortlicher des M.A. Neuere Geschichte) |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Prüfungsleistungen: - Exposé mit methodischem Schwerpunkt Noten: 1-5 |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Maximale Teilnehmerzahl pro Seminar: i. d. R. 20 |
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zu den Zulassungsvoraussetzungen (insbes. Sprachanforderungen) einzelner Veranstaltungen, vgl. kommentiertes Vorlesungsverzeichnis |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Oberseminare/Kolloquien (à 2 SWS) aus den historischen Fächern/beteiligten Fachbereichen, davon eines mit Schwerpunkt im Themenbereich der Masterarbeit |
Inhalte | Das Modul bietet eine vertiefte Vermittlung exemplarischer Problemstellungen, Methodenkompetenzen und Forschungskontroversen zur Neueren Geschichte. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden beherrschen das selbstständige Bearbeiten einer Fragestellung. Sie sind fähig, ein Themenfeld der Neueren Geschichte selbstständig zu erschließen. Sie beherrschen den eigenständigen, reflektierten Umgang mit fachspezifischer Methodik, die kritische Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung und können eine eigene Position argumentativ vertreten. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Prüfungsvorleistungen: - Regelmäßige Teilnahme Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Vorstellung eines Forschungsvorhabens) |