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Name des Moduls [303400] Forschungskolloquien zur Neueren Geschichte Bezeichnung des Moduls Hist 900

Studiengang [673] - Neuere Geschichte ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 270 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Thomas Kroll (Studiengangsverantwortlicher des M.A. Neuere Geschichte)

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Prüfungsleistungen:

-          Exposé mit methodischem Schwerpunkt

Noten: 1-5

Zusätzliche Informationen zum Modul

Maximale Teilnehmerzahl pro Seminar: i. d. R. 20

Empfohlene Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zu den Zulassungsvoraussetzungen (insbes. Sprachanforderungen) einzelner Veranstaltungen, vgl. kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Oberseminare/Kolloquien (à 2 SWS) aus den historischen Fächern/beteiligten Fachbereichen, davon eines mit Schwerpunkt im Themenbereich der Masterarbeit

Inhalte

Das Modul bietet eine vertiefte Vermittlung exemplarischer Problemstellungen, Methodenkompetenzen und Forschungskontroversen zur Neueren Geschichte.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen das selbstständige Bearbeiten einer Fragestellung. Sie sind fähig, ein Themenfeld der Neueren Geschichte selbstständig zu erschließen. Sie beherrschen den eigenständigen, reflektierten Umgang mit fachspezifischer Methodik, die kritische Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung und können eine eigene Position argumentativ vertreten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Prüfungsvorleistungen:

-          Regelmäßige Teilnahme

Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Vorstellung eines Forschungsvorhabens)

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