Name des Moduls | [29220] Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens | Bezeichnung des Moduls | Erz 2a |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Bärbel Kracke |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur in der Vorlesung (100%) |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Keine Voraussetzungen |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL Grundlagen der Pädagogische Psychologie (SoSe) |
Inhalte | In der Vorlesung werden grundlegende Fragen des Lernens im schulischen Kontext aus pädagogischer und psychologischer Sicht behandelt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden sollen neben pädagogischen und psychologischen Grundkenntnissen die Fähigkeit erwerben, ihre "intuitiven Theorien" über Lernende im Licht aktueller wissenschaftlichen Theorien zu hinterfragen und ihr eigenes Lernen zu reflektieren. |