Name des Moduls | [138170] Vertiefungsmodul Einführung in das berufliche Bildungsmanagement | Bezeichnung des Moduls | BW35.7 |
Studiengang | [184] - Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Professor Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 60-minütige Klausur (ca. 70 %) und eine oder mehrere bewertete Übungsleistungen (ca. 30 %). Ggf. abweichende Prüfungsformen, Art der Übungsleistung(en) sowie die genaue Notengewichtung werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Modulleistung ergibt sich aus zwei getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Klausur + Übungsleistung(en) siehe oben). Die Bewertung der Modulleistung (Gesamtnote) ergibt sich aus der gewichteten Summe der Bewertung der Teilprüfungen. Die Modulleistung wird mit 5,0 bewertet, wenn mindestens eine der o. g. Teilprüfung nicht bestanden wurde. Nicht-bestandene Teilprüfungen (Klausur, Übungsleistung(en), siehe oben) können wiederholt werden. Die Wiederholungsprüfungen finden i.d.R. in der vorlesungsfreien Zeit vor Beginn des nächsten Semesters statt. Die konkreten Termine werden zeitnah kommuniziert. Alternativ kann das Modul wiederholt werden und die bereits bestandene Teilleistung angerechnet werden. |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 030 B.A. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, 184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften (im Regelprofil): Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Übung oder Tutorium (2 SWS) |
Inhalte | Das Modul eröffnet den Studierenden einen Überblick zu grundlegenden Konzepten, Theorien und Modellen des beruflichen Bildungsmanagements. Stakeholder des beruflichen Bildungsmanagements werden auf Makro-, Meso- und Mikroebene beleuchtet. Facetten und Handlungsfelder des beruflichen Bildungsmanagements in berufsschulischen sowie in betrieblichen Bildungskontexten werden vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Transformationsprozesse (Megatrends wie z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Individualisierung) vertieft. Spannungsfelder des beruflichen Bildungsmanagements werden diskutiert. Den Studierenden wird eine internationale Perspektive auf Berufsbildungssysteme eröffnet. |
Lern- und Qualifikationsziele | Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,
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