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Name des Moduls [138110] Basismodul Grundlagen der Wirtschaftspädagogik Bezeichnung des Moduls BW35.1

Studiengang [184] - Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

60-minütige Klausur (ca. 70 %) und eine oder mehrere bewertete Übungsleistungen (ca. 30 %). Die Art der Übungsleistung(en) sowie die genaue Notengewichtung werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Die Modulleistung ergibt sich aus zwei getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Klausur + Übungsleistung(en), siehe oben). Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Teilnoten. .

Nicht bestandene Teilprüfungen (siehe oben) können wiederholt werden. Die Wiederholungsprüfungen finden i.d.R. in der vorlesungsfreien Zeit vor Beginn des nächsten Semesters statt. Die konkreten Termine werden rechtzeitig kommuniziert. Alternativ kann das Modul im nächsten Zyklus wiederholt werden, Eine bestandene Teilleistung kann angerechnet werden.

Empfohlene Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften (Studienprofile WiPäd1 und WiPäd2): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung (2 SWS), Übung oder Tutorium (2 SWS)

Inhalte

Das Modul ermöglicht den Studierenden einen Überblick zur Entwicklung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zu Strukturen und aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems, zu möglichen Tätigkeitsfeldern von Wirtschaftspädagog*innen sowie zu aktuellen Forschungsfeldern und ausgewählten Theorien / Konzepten.

Lern- und Qualifikationsziele

Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,

  • tragende Konzepte und Begriffe der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu erinnern und im fachlichen Diskurs richtig anzuwenden,
  • Strukturen des deutschen Berufsbildungssystems zu verstehen und dies als Basis für Zuordnungs- und Vergleichsprozesse heranzuziehen,
  • die Besonderheiten der Disziplin Wirtschaftspädagogik (insbes. als Studiengang, als Forschungsrichtung, ihre beruflichen Handlungsfelder) nachzuvollziehen und zu reflektieren,
  • die individuellen Studien- und Berufswahlentscheidungen zu reflektieren,
  • bei der Erstellung von Textprodukten Methoden des wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden.

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