Name des Moduls | [138110] Basismodul Grundlagen der Wirtschaftspädagogik | Bezeichnung des Moduls | BW35.1 |
Studiengang | [184] - Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 60-minütige Klausur (ca. 70 %) und eine oder mehrere bewertete Übungsleistungen (ca. 30 %). Die Art der Übungsleistung(en) sowie die genaue Notengewichtung werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Modulleistung ergibt sich aus zwei getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Klausur + Übungsleistung(en), siehe oben). Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Teilnoten. . Nicht bestandene Teilprüfungen (siehe oben) können wiederholt werden. Die Wiederholungsprüfungen finden i.d.R. in der vorlesungsfreien Zeit vor Beginn des nächsten Semesters statt. Die konkreten Termine werden rechtzeitig kommuniziert. Alternativ kann das Modul im nächsten Zyklus wiederholt werden, Eine bestandene Teilleistung kann angerechnet werden. |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften (Studienprofile WiPäd1 und WiPäd2): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Übung oder Tutorium (2 SWS) |
Inhalte | Das Modul ermöglicht den Studierenden einen Überblick zur Entwicklung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zu Strukturen und aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems, zu möglichen Tätigkeitsfeldern von Wirtschaftspädagog*innen sowie zu aktuellen Forschungsfeldern und ausgewählten Theorien / Konzepten. |
Lern- und Qualifikationsziele | Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,
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