Name des Moduls | [313080] Schulpraktische Studien III: Analyse, Evaluation und Reflektion wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen | Bezeichnung des Moduls | MW35.8 |
Studiengang | [184] - Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 155 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 145 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Akademischer Teil (Seminar, 40%): bewertete Seminarleistung (Präsentation) Im Rahmen des Seminars findet eine kollegiale Fallberatung statt. Die Studierenden bereiten individuelle Praxisausschnitte für ihre Präsentation auf (z. B. Erfahrungsbericht, Praxis-Tagebuch, Videografie). Die Studierenden geben konstruktiv Feedback und reflektieren die Hinweise Dritter zur eigenen Professionalisierung. Schulpraktischer Teil: Die Erbringung des schulpraktischen Teils ist mit Hilfe eines Formblatts nachzuweisen (Praktikumsnachweis). Der schulpraktische Teil setzt sich zusammen aus dem Praktikumsbericht (40%) sowie einer strukturierten Bewertung durch Praktikumsbetreuende aus der Praktikumsschule (20%). Die Prüfung besteht aus getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Präsentation, Praktikumsbericht, Bewertung durch Praktikumsbetreuende aus der Praktikumsschule). Jede Teilprüfung ergibt eine Teilnote. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe dieser Teilnoten. Die Gesamtprüfung wird mit 5,0 bewertet, wenn mindestens eine Teilprüfung nicht bestanden wurde. Das Modul kann nur in Kombination der Elemente Seminar (akademischer Teil) und Schulpraktikum (schulpraktischer Teil) belegt werden.
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Zusätzliche Informationen zum Modul | Das Präsenzstudium setzt sich wie folgt zusammen: 45 h (Seminar); 100 h (Praktikum inkl. Praktikumsdokumentation) |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Erwartet: Inhalte aus MW35.1 Theoretische Grundlagen der Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen; MW35.2 Lern- und Leistungsdiagnose in wirtschaftsberuflichen Lernumgebungen; MW 33.4 Didaktik des Rechnungswesens MW35.7 Schulpraktische Studien II |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 181 M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Akademischer Teil: Seminar (3 SWS) im Block Schulpraktischer Teil: Zehnwöchiges semesterbegleitendes Praktikum (mindestens ein vollständiger Schultag pro Woche) an einer staatlichen Berufsbildenden Schule in Thüringen in kaufmännisch-verwaltenden Berufsfeldern / Bildungsgängen |
Inhalte | Das Modul ermöglicht eine vertiefende und individualisierte Perspektive auf die Handlungsfelder, Anforderungen und Bedingungen einer Lehrkraft an staatlichen kaufmännischen berufsbildenden Schulen. Es werden Theorien und Methoden der Beratung, des Coachings und der selbstgesteuerten Entwicklungsplanung / Professionalisierung aufgenommen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Das Modul fokussiert Lernziele im Kontext der kollegialen Fallberatung und des Peer-Austausches. Vor diesem Hintergrund ist die Anwesenheit der Seminarteilnehmer*innen sowie deren aktive Beteiligung notwendig. Eine Zulassung zur Prüfung erfordert daher neben dem Praktikumsnachweis durch die betreuende Schule (s. o.) eine regelmäßige Anwesenheit im Seminar. Bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitlicher Überlappung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem/der Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen. Bei Fehlen ohne entsprechenden Nachweis und bei – hinsichtlich der Erreichung der Lernziele – zu häufigem Fehlen kann die Zulassung zur Prüfung versagt werden. Näheres regeln Prüfungsordnung oder Prüfungsausschuss. |