Name des Moduls | [313070] Schulpraktische Studien II: Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen | Bezeichnung des Moduls | MW35.7 |
Studiengang | [184] - Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 12 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 75 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 285 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 360 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | (A) Akademischer Teil (Seminar) (40 %): Bewertete Seminarleistung (kooperative Präsentation). Im Rahmen des Seminars wird die Schnittstelle makro- und mikrodidaktischer Handlungsfelder kooperativ aufgenommen. Zusammenhängende Lehr-Lernsequenzen und Lernsituationen werden planerisch aufbereitet (didaktische Jahresplanung); es erfolgt eine Vertiefung z.B. in der Ausarbeitung von Lernsituationen. Die Studierenden präsentieren ihre Konzepte im Plenum und stellen diese zur Diskussion und Reflexion. (S) Schulpraktischer Teil: Die Erbringung des schulpraktischen Teils (Formblatt wird zur Verfügung gestellt) ist nachzuweisen (Praktikumsnachweis). Der schulpraktische Teil setzt sich zusammen aus dem Praktikumsbericht (40%) sowie einer strukturierten Bewertung durch Praktikumsbetreuende aus der Praktikumsschule (20%). Die Prüfung besteht aus getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Gruppenpräsentation, Praktikumsbericht, Bewertung durch Praktikumsbetreuende aus der Praktikumsschule). Jede Teilprüfung ergibt eine Teilnote. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe dieser Teilnoten. Die Gesamtprüfung wird mit 5,0 bewertet, wenn mindestens eine Teilprüfung nicht bestanden wurde. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Akademischer und schulpraktischer Teil sind aufeinander bezogen und sind daher im selben Semester zu absolvieren. Aufteilung des Präsenzstudiums: 45 h (Seminar); 240 h (Praktikum inkl. Praktikumsdokumentation) |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 181 M.Sc./M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (A) Akademischer Teil: Seminar (3 SWS) wöchentlich (S) Schulpraktischer Teil: Sechswöchiges Blockpraktikum an einer staatlichen Berufsbildenden Schule in Thüringen in kaufmännisch-verwaltenden Berufsfeldern / Bildungsgängen |
Inhalte | Das Modul fokussiert die kooperative Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von makro- und mikrodidaktischen Lehr-Lernsequenzen. Theoretische Konzepte der Bildungsgangarbeit, didaktischen Jahresplanung und lernfeldorientierten Unterrichtsarbeit sind Ausgangspunkt für Praxiserprobungen und -reflexion. |
Lern- und Qualifikationsziele | Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Das Modul fokussiert Lernziele der gemeinsamen Entwicklung und des Peer-Austausches. Vor diesem Hintergrund ist die Anwesenheit der Seminarteilnehmer*innen sowie deren aktive Beteiligung notwendig. Eine Zulassung zur Prüfung erfordert daher neben dem Praktikumsnachweis durch die betreuende Schule (s. o.) eine regelmäßige Anwesenheit im Seminar. Bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitlicher Überlappung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem/der Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen. Bei Fehlen ohne entsprechenden Nachweis und bei – hinsichtlich der Erreichung der Lernziele – zu häufigem Fehlen kann die Zulassung zur Prüfung versagt werden. Näheres regeln die Prüfungsordnung oder der Prüfungsausschuss. |