Name des Moduls | [313050] Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik | Bezeichnung des Moduls | MW35.5 |
Studiengang | [184] - Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 135 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Forschungs- bzw. Projektbericht (ca. 70 %), Vortrag und Diskussionsbeteiligung (ca. 30 %); die genaue Notengewichtung wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Modulleistung ergibt sich aus getrennt zu bestehenden Teilprüfungen (Forschungs- bzw. Projektbericht + Vortrag und Diskussionsbeteiligung, siehe oben). Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Teilnoten. |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Erwartet: Inhalte aus MW35.1 Theoretische Grundlagen der Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen; MW35.2 Lern- und Leistungsdiagnose in wirtschaftsberuflichen Lernumgebungen |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 181 M.Sc./M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul; 149 M.A. Soziologie, 021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 604 M.A. Bildung-Kultur-Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Pädagogik |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Übung / Seminar (3 SWS) und ergänzende Lehrformen (z.B. Exkursionen, Coaching in Kleingruppen) oder Lektürekurs und ergänzende Lehrformen (z.B. Exkursionen, Coaching in Kleingruppen). |
Inhalte | Das Modul greift wechselnde, aktuelle Diskussionslinien und Forschungsthemen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf, wobei wissenschaftliche Bedeutsamkeit mit bildungspraktischer und bildungspolitischer Relevanz verknüpft werden. Das Modul eröffnet eine vertiefende Wissensbasis in Bezug auf literaturbasiertes wissenschaftliches Arbeiten. Studierende nehmen die Rolle von Nachwuchswissenschaftler*innen ein. Das Modul folgt der Struktur eines idealtypischen Publikationsprozesses unter Einbezug von Peer-Beratungs- und Rückmeldephasen. Im Modul werden Gestaltungsprinzipien zu tragenden Textprodukten und Präsentationsformaten vorgestellt (z. B. Abstract, wiss. Poster, wiss. Präsentation, wiss. Paper). |
Lern- und Qualifikationsziele | Bei Abschluss des Lernprozesses im Modul sind erfolgreiche Studierende in der Lage,
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Das Modul basiert auf gruppenbezogenen Austausch- und Rückmeldeprozessen (Peer-Review) sowie auf der Entwicklung wissenschaftlicher Diskussionsfähigkeit. Dies erfordert die Anwesenheit der Seminarteilnehmer*innen sowie deren aktive Beteiligung. Eine Zulassung zur Prüfung erfordert daher eine regelmäßige Anwesenheit. Bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitlicher Überschneidung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem/der Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen. Bei Fehlen ohne entsprechenden Nachweis und bei – hinsichtlich der Erreichung der Lernziele – zu häufigem Fehlen kann die Zulassung zur Prüfung versagt werden. Näheres regeln die Prüfungsordnung oder der Prüfungsausschuss. |