Name des Moduls | [337850] Latino-Amerikanische Sprachwissenschaft 2 | Bezeichnung des Moduls | MRom-LAS4 |
Studiengang | [737] - Romanische Kulturen | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Julia Kuhn |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen. HA (50%) in einem S Prüfungsform und -sprache werden ggf. in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 1 VL oder S |
Inhalte | Das Modul behandelt angewandte Fragestellungen, wie soziolinguistische oder diskursanalytische Inhalte u.v.m., die interdisziplinär ausgerichtet sind. Hier werden etwa politikwissenschaftliche, historische, soziokulturelle Aspekte im Kontext der romanischen Sprachen auf dem amerikanischen Kontinent analysiert und das Spannungsfeld von sprachlichen Gegebenheiten und extralinguistischen Faktoren betrachtet. |
Lern- und Qualifikationsziele | Das Modul vermittelt fundierte Kenntnisse über linguistische Themenstellungen, die die romanischen Sprachen des amerikanischen Kontinents betreffen. Über den kompetenten Umgang mit Sprache hinaus wird kulturelles wie soziopolitisches Wissen vermittelt, wodurch Absolventen bestens für die vielschichtige Kommunikation mit den politisch interessanten und wirtschaftlich boomenden romanischsprachigen Ländern Amerikas ausgebildet. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von den Lehrenden gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein. |