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Name des Moduls [45960] Fachdidaktische Begleitung des Praxissemesters (Spanisch) Bezeichnung des Moduls LRomS-FD2

Studiengang [750] - Spanisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Benotete Dokumentation von Hospitationen, Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Spanisch
Beteiligung im Seminar.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Grünewald / Küster (Hrsg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett / Kallmeyer.

Fäcke (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr.

Sommerfeldt (Hrsg.) (2011): Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

LRomS-FD1

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LRomS-FD3

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Lehramt JM Spanisch (LG): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Seminar
1 Praktikum

Inhalte

Nach Hospitationen im Spanischunterricht an einer Praktikumsschule übernehmen Studierende zunächst didaktische Teilaufgaben im Unterricht, die schrittweise auf ganze Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen ausgeweitet werden. Im Seminar werden die Unterrichtsversuche im Praxissemester unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten vorbereitet, kritisch diskutiert und ausgewertet.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Spanisch. Sie sind fähig, exemplarisch  fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige Anwesenheit und Engagement bei den schulischen Verpflichtungen.

Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.

Verlässliche Erledigung von Arbeitsaufträgen.

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