Name des Moduls | [45950] Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Spanisch) | Bezeichnung des Moduls | LRomS-FD1 |
Studiengang | [750] - Spanisch | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2-4 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Grünewald / Küster (Hrsg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch, Stuttgart: Klett / Kallmeyer. Bausch / Christ / Krumm (Hrsg.) (2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 5. Auflage, Tübingen/ Basel: Francke. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | LRomS-FD2 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Lehramt JM Spanisch (LG): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen |
Inhalte | - Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen und die praktischen Möglichkeiten eines lernzielorientierten Fremdsprachenunterrichts und seine historischen und systematischen Voraussetzungen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein. |