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Name des Moduls [48120] Vorbereitungsmodul schriftliche Prüfung Fachwissenschaft Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Bezeichnung des Moduls LA.DaZ.SSP

Studiengang [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhlinhaber/in DaF/DaZ

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche Prüfung: 4 Stunden
In der Prüfung werden drei Themen/Fragen zur Auswahl gestellt, die sich auf die Inhalte der Lehrveranstaltung und der Lektüre beziehen.

Die schriftliche und mündliche Prüfung erstreckt sich auf zwei der vom Kandidaten gewählten
nachfolgenden Bereiche:
1. Theorie und Empirie des Zweitspracherwerbs,
2. Sprachstandsdiagnostik,
3. Sprachwissenschaftliche Grundlagen,
4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung,
5. Theorie und Praxis von Sprachförderkonzepten,
6. Besonderheiten der Förderung von Seiteneinsteigern mit sehr geringen Deutschkenntnissen,
7. Durchgängige Sprachbildung,
8. Interkulturelle Kompetenz.
Der Bereich, der Gegenstand der schriftlichen Prüfung war, kann nicht Gegenstand der
mündlichen Prüfung sein. Der Kandidat gibt bei der Meldung zur Prüfung die von ihm
gewählten Bereiche für die schriftliche und mündliche Prüfung an.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum zweiten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflicht

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Seminar
Seminar mit einem exemplarisch behandelten Thema des Fachgebiets und Selbststudium (Vertiefende Lektüre)

Inhalte

• Prozesse und Faktoren des Zweit- und Fremdspracherwerbs
• Methoden und Ergebnisse der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung

Lern- und Qualifikationsziele

• Für die Vermittlung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache relevante Kenntnisse in Phonetik/Phonologie, Lexik/Semantik, Morphologie, Syntax und Pragmatik
• Kenntnisse zum Zweit- und Fremdspracherwerb unter Berücksichtigung verschiedener Lernergruppen sowie forschungsmethodische Herangehensweisen

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

-

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