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Name des Moduls [48100] Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung Bezeichnung des Moduls LA.DaZ.08

Studiengang [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Britta Hövelbrinks

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Prüfung oder Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit);
Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n)

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

-

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Wahlpflicht (ein Modul aus L07, L08 und L09 auswählen)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare (je 2 SWS)

Inhalte

1. Wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse zu Fragestellungen der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung sowie der Zweit- und Fremdsprachendidaktik
2. Empirische Studien zu Einzelaspekten des Spracherwerbs und der Sprachförderung im schulischen und beruflichen Kontext
3. Aufbau von Forschungskompetenz im Spracherwerbs- und Unterrichtskontext

Lern- und Qualifikationsziele

• Kenntnis zentraler Konzepte, Forschungsmethoden und Kontroversen aus Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachwissenschaft und -didaktik sowie Erziehungswissenschaft
• Einblicke in aktuelle empirische Forschungen zu SuS mit DaZ bzw. Migrationshintergrund
• Fähigkeit, in Ansätzen Unterricht oder Lernerdaten theoriegeleitet und methodisch begründet auf der Basis von Forschungsfragen zu beobachten, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
• Fähigkeit, einfache Forschungsdesigns zu planen auszuwerten und kritisch zu reflektieren.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme

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