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Name des Moduls [48010] Theorie und Empirie des Spracherwerbs bei Schülerinnen und Schülern (SuS) mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache Bezeichnung des Moduls LA.DaZ.01

Studiengang [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Nimet Tan

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit);
Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n)

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

-

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflicht

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung oder 1 Seminar (à 2 SWS)
1 Seminar (2 SWS)

Inhalte

1. Theorie und Empirie des Zweit- und Fremdspracherwerbs
2. Grundvoraussetzungen des Unterrichts mit SuS mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache

Lern- und Qualifikationsziele

− Kenntnis der Bildungssituation von SuS mit Deutsch als Zweitsprache
− Kenntnis der Unterschiede von Deutsch als Erst-, Zweit oder Fremdsprache und deren begriffliche Fassung
− Kenntnisse in Bezug auf die Grundgrößen des Zweitspracherwerbs und den spezifischen Lernaufgaben von SuS aus mehrsprachigen Familien,
− Kenntnis von Einflussfaktoren und Erklärungsansätzen für den Zweit- und Fremdspracherwerb
− Kenntnis ausgewählter v.a. syntaktischer, morphologischer und lexikalischer Merkmale von Lernervarietäten im Deutsch-als-Zweitsprache- und Deutsch als Fremdsprache-Kontext und Arten ihrer Beschreibung
− Basiskenntnisse in Erfassungsmethoden von Sprachkompetenzen bei mehrsprachigen SuS
− Basiskenntnisse in Bezug auf die Rolle von Sprachkompetenzen für den Bildungserfolg, auch in Hinblick auf Sprache im Fachunterricht

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme

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