Name des Moduls | [321870] Umwelt- und Bioethik | Bezeichnung des Moduls | MCEU3.1.7 |
Studiengang | [532] - Chemie-Energie-Umwelt | ECTS Punkte | 3 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 60 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 90 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. mult. Nikolaus Knoepffler |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | mündliche Prüfung zum vermittelten Stoff aus der Veranstaltung (100 %) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die Lehrform (Vorlesung oder Seminar) richtet sich nach der teilnehmenden Personenzahl und wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Empfohlene Literatur | Literaturhinweise werden zu Beginn der Lehrveranstaltung gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 532 M.Sc. Chemie-Energie-Umwelt: Keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | 532 M.Sc. Chemie-Energie-Umwelt: Keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 532 M.Sc. Chemie-Energie-Umwelt: Keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 532 M.Sc. Chemie-Energie-Umwelt: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 SWS Seminar „Texte der Natur- und Bioethik” |
Inhalte | Die Veranstaltung behandelt wesentliche Themenfelder der Umweltethik und einschlägige Fragen der Genetik. Schwerpunkte liegen auf dem Themenfeld der Gentechnik einschließlich des Enhancements, der synthetischen Biologie, der Tierethik sowie auf der Energieethik und der wunscherfüllenden Medizin. Wesentlich für eine Bewertung von Konfliktfeldern ist die Herausarbeitung eines tragfähigen Nachhaltigkeitskonzepts und damit verbunden eines angemessenen Naturverständnisses. |
Lern- und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Bioethik und die Fähigkeit Folgen einer neuen Technologie abzuschätzen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Keine |