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Name des Moduls [62760] Algebra/Zahlentheorie für Lehramtsstudierende Bezeichnung des Moduls FMI-MA3053

Studiengang [105] - Mathematik ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

David J. Green

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur oder mündliche Prüfung (genaue Festlegung am Anfang der Lehrveranstaltung)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

Nach Empfehlung der Dozenten, z. B.
• S. Müller-Stach u. J. Piontkowski, Elementare und algebraische Zahlentheorie, Vieweg, 2006.
• J. Wolfart, Einführung in die Zahlentheorie und Algebra, Vieweg+Teubner, 2011.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Lehramt Gymnasium:
FMI-MA3023 Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1
FMI-MA3030 Lineare Algebra und Analytische Geometrie 2
FMI-MA3009 Analysis 1
FMI-MA3010 Analysis 2

Lehramt Regelschule:
FMI-MA3015 Elementare Geometrie
FMI-MA3014 Elemente der Mathematik
FMI-MA3018 Lineare Algebra
FMI-MA3019 Elementare Algebra
FMI-MA3016 Analysis 1
FMI-MA3017 Analysis 2

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 105 LA Regelschule Mathematik: Wahlpflichtmodul (Algebra/Zahlentheorie)
- 105 LA Gymnasium Mathematik: Pflichtmodul
- 181 M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul (Unterrichtsfach Mathematik)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Vorlesung/Übung

Inhalte

• Teilbarkeit und Primzahlen
• Kongruenzrechnung und die eulersche Phi-Funktion
• Gruppen, Ringe und Polynome
• Quadratische Reste und Quadratsummen
• Primzahltests und Faktorisierungsalgorithmen
• Anwendungen in der Kryptographie

Lern- und Qualifikationsziele

• Sicherer Umgang mit den grundlegenden Begriffen, Fakten und Verfahren der Algebra und Zahlentheorie
• Kompetenz zur Lösung einfacher Probleme in der Algebra und Zahlentheorie
• Fähigkeit zur Einordnung in den schulischen Zusammenhang

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme an den Übungen (nach Vorgabe des Dozenten am Anfang der Lehrveranstaltung)

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