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Name des Moduls [303660] Geschichte, Literatur und Theologie des Neuen Testaments Bezeichnung des Moduls The M19

Studiengang [955] - Chr.tum i.Kult.Gesch.Bild ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Professoren des Fachgebietes Neues Testament

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung

a) Hauptseminararbeit im Fachgebiet Neues Testament 

oder 

b) schriftliche Prüfungsleistung im Fachgebiet Neues Testament, wenn eine Hauptseminararbeit im Fachgebiet Altes Testament im Modul The M18 angefertigt wird

Notengewichtung: 100 %

 

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie

Hauptseminararbeit im Fachgebiet Neues Testament

Notengewichtung: 100%

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung

Graecum

 

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie

Graecum

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung

Pflichtmodul

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie

Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL (2 oder 4 SWS): Neues Testament

HS (2 SWS): Neues Testament

Ü/Koll. (2 SWS – bei Wahl einer VL mit 2 SWS)

Inhalte

Erarbeitung zentraler Themen aus Geschichte, Literatur und Theologie des NT. Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsansätzen aus den genannten Bereichen

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Geschichte, Literatur und Theologie des NT. Sie erwerben die Fähigkeit zur selbständigen Analyse der Quellen und zur kritischen Beurteilung von Forschungspositionen.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der neutestamentlichen Wissenschaft sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit neutestamentlichen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  • regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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