Name des Moduls | [305560] Methoden und Themen: Quelleninterpretation | Bezeichnung des Moduls | AG 911 |
Studiengang | [768] - Geschichte der Antike | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Lehrstuhlinhaber/in Alte Geschichte |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Prüfungsleistungen: - schriftliche Quelleninterpretation (50%) - Klausur (50%) Noten: 1-5 |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | s. Vorlesungsverzeichnis |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Graecum wird empfohlen |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 768: M.A. Geschichte der Antike: AG 1000 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 768: M.A. Geschichte der Antike: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Inhalte | In diesem Modul werden die Kenntnisse in den unterschiedlichen Quellengattungen (literarische Quellen, Münzen, Papyri, Inschriften) vertieft und die Interpretation lateinischer und griechischer Texte geübt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden vertiefen die Fähigkeiten der Quelleninterpretation und erwerben Kenntnisse im Umgang mit epigraphischen, numismatischen oder papyrologischen Zeugnissen; sie lernen, Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit den Quellenzeugnissen zu entwerfen und eigene Positionen in der wissenschaftlichen Diskussion der Quellen strukturiert und begründet mündlich und/oder schriftlich zu präsentieren. Insgesamt vertiefen sie somit die Kenntnisse zur Antike und den Methoden der Alten Geschichte aus dem Bachelor-Studiengang. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Prüfungsvorleistungen: Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen |