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Name des Moduls [120090] Fachdidaktik Physik II Bezeichnung des Moduls PAFLD611

Studiengang [128] - Physik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 60 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Holger Cartarius

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Dokumentation z. B. von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Physik und von Forschungsaufträgen. Die Note der Dokumentation ist die Modulnote (100%).

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Fachdidaktik Physik I PAFLD312 (Gymnasium) oder PAFLD313 (Regelschule)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

128 LAR Physik: Pflichtmodul

128 LAG Physik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar: 2 SWS

Praktikum an der jeweiligen Schule

Inhalte
  • Hospitationen im Physikunterricht
  • Durchführung eigenen Unterrichts in mit der Zeit zunehmendem Umfang
  • Auswertung und kritische Diskussion von Erfahrungen aus dem Unterricht auf Grundlage wissenschaftlicher Kenntnisse
  • Fachliche und fachdidaktische Vorbereitung der Unterrichtsstunden, soweit dies die Diversität der
    gastgebenden Schulen, Jahrgangsstufen und Studierenden zulässt
Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können fremden Unterricht unter vorgegebenen Fragestellungen beobachten, Beobachtungen dokumentieren und mit theoretischen Kenntnissen vergleichen, Einzelstunden in eine Unterrichtseinheit, den Stoffverteilungsplan, den Lehrplan und den Gesamtablauf des Physikunterrichtes in der Schule einordnen, die verschiedenen Phasen einer Unterrichtsstunde bewusst unterscheiden und bei der eigenen Planung und Durchführung erkennbar machen. den Zusammenhang zwischen der Klassensituation und der didaktischen Analyse der Unterrichtseinheit methodisch umsetzen, unterschiedliche Formen des Einstiegs, der Zielorientierung, der Motivation durchführen, Schüler:innen- und Demonstrationsexperimente sinnvoll auswählen, planen, vorbereiten, durchführen und auswerten, geplante Lernziele und erreichte Lernergebnisse vergleichen und nach sinnvollen Alternativen suchen, Elemente des eigenen Unterrichts kritisch reflektieren und Schlussfolgerungen für effektivere methodische Gestaltung ziehen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme am Praxissemester und am Seminar; Erledigung von Arbeitsaufträgen, Details werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

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