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Name des Moduls [303820] Interdisziplinäre Mittelalterstudien I Bezeichnung des Moduls MAStud 622

Studiengang [773] - Mittelalterstudien ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

PD Dr. Robert Gramsch-Stehfest (Studiengangsverantwortlicher MA Mittelalterstudien)

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche oder schriftliche Prüfung in einer der beiden Vorlesungen. Die Form der mündlichen oder schriftlichen Prüfung wird am Beginn des Semesters bekannt gebeben.

Noten: 1-5

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die vom Studierenden gewählten und kombinierten Vorlesungen müssen jeweils zwei unterschiedlichenFachdisziplinen der am Masterstudiengang Mittelalterstudien beteiligten Fächer entstammen und dürfen nichtdem gewählten Schwerpunktfach angehören. Bestehen Module der beteiligten Fächer aus einer Kombinationvon Vorlesung und seminaristischen Lehrformen, so ist für das interdisziplinäre jeweils der V-Anteil relevant.Die mehrfache Verwendung einer VL zur Anrechnung auf unterschiedliche Module ist nicht möglich.

Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

773 M.A. Mittelalterstudien: Pflichtmodul

748 M.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte: Wahlpflichtmodul

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 VL (2 SWS)

Die vom Studierenden gewählten und kombinierten Vorlesungen müssen jeweils zwei unterschiedlichen Fachdisziplinen der am Masterstudiengang Mittelalterstudien beteiligten Fächer entstammen und dürfen nicht dem gewählten Schwerpunktfach angehören. Bestehen Module der beteiligten Fächer aus einer Kombination von Vorlesung und seminaristischen Lehrformen, so ist für das interdisziplinäre jeweils der V-Anteil relevant. Die mehrfache Verwendung einer VL zur Anrechnung auf unterschiedliche Module ist nicht möglich.

Inhalte

Problemorientierte Einführung in spezifische Bereiche, Forschungsansätze und Forschungskontroversen der beteiligten Fächer bzw. der Importbereiche

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen, fachspezifische Probleme in größere historische Zusammenhänge einzuordnen. Sie können sich in der Forschungsliteratur orientieren und ihr Wissen auf dieser Grundlage kritisch und problembewusst in relevante Kontexte stellen.

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