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Name des Moduls [341100] Interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation Bezeichnung des Moduls MCB P 6

Studiengang [992] - Chemische Biologie ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Georg Pohnert, Prof. Dr. Christian Hertweck

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Seminarvortrag mit Diskussion (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

30 erworbene LP aus Basis-, Grund- und Aufbaumodulen

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Voraussetzung für die Anfertigung der Masterarbeit

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul (Vertiefungsmodul)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar  zur Informationskompetenz; Teilnahme an Vorträgen in Kolloquien der Chemie, Biologie, des Leibnitz-Instituts für Naturstoffforschung oder dem Max-Planck Institut für Chemische Ökologie

Inhalte

Recherche und Präsentation eines Themas, das im Arbeitskreis, in dem das Modul MCB P 5 durchgeführt wurde, bearbeitet wird. Darin integriert ist die Vertiefung der Informationskompetenz (Literaturverwaltung, Spezielle Recherchen in chem. Datenbanken) und die Teilnahme (mind. 5x) an wissenschaftlichen (eingeladenen) Fachvorträgen im Rahmen des Chemischen Kolloquiums oder an Seminaren der Biologisch Pharmazeutischen Fakultät, des Leibnitz Instituts für Naturstoffforschung oder dem Max-Planck Institut für chemische Ökologie. Dieses Modul bietet sich an, in einem akademischen Auslandssemester absolviert zu werden. In diesem Fall können wissenschaftliche Kolloquien oder äquivalente Veranstaltungen der Gastinstitute geltend gemacht werden.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studenten sind in der Lage, Recherchen über vorgegebene wissenschaftliche Fragestellungen durchzuführen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und aktuellen forschungsnahen Vorträgen zu folgen. Die Studenten erlangen damit Einblicke in aktuelle und weiterführende wissenschaftliche Fragen und trainieren die Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Themen und Probleme, z. T. auch in englischer Sprache

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige Teilnahme an Kolloquien

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