Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [64830] Algorithmen-Training für Programmierwettbewerbe und Programmierinterviews (ASQ) Bezeichnung des Moduls FMI-IN0203

Studiengang [079] - Informatik ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 30 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 90    

Modul-Verantwortliche/r

Joachim Giesen

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreiches Absolvieren der Übungsaufgaben (100%), Details werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur

Steven S. Skiena, Miguel A. Revilla: Programming Challenges - The Programming Contest Training Manual
Antti Laaksonen: Guide to Competitive Programming – Learning and Improving Algorithmis Through Contests
Gayle Laakmann McDowell: Cracking the Coding Interview
Adnan Aziz, Tsung-Hsien Lee, Amit Prakash: Elements of Programming Interviews

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Erfahrung mit einer Standard-Programmiersprache (am besten C++)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 079 B.Sc. Informatik: Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 079 M.Sc. Informatik (PO-V. 2016): Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 105 B.Sc. Mathematik: Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 105 M.Sc. Mathematik (PO-V. 2010): Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 221 B.Sc. Bioinformatik: Wahlpflichtmodul (Konto C)
- 221 M.Sc. Bioinformatik: Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik (PO-V. 2010): Wahlpflichtmodul (ASQ)
- 679 B.Sc. Angewandte Informatik: Wahlpflichtmodul (ASQ)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Vorlesung/Übung

Inhalte

Im Prinzip lässt sich jeder interessante Algorithmus bzw. jedes interessante Programm aus dem erstellen, was man in einem ersten Programmierkurs lernt. Die mächtigen Funktionen moderner Programmiersprachen sind nicht wirklich notwendig, um interessante Dinge zu bauen – nur um sie auf sauberere, bessere Weise zu tun. Anders ausgedrückt: Ein guter Schriftsteller wird man nicht dadurch, dass man zusätzliche Vokabeln lernt, sondern dadurch, dass man etwas zu sagen findet. Nach ein oder zwei Programmierkursen kennen Sie alle Wörter, die Sie brauchen, um sich verständlich zu machen. Die Aufgaben in diesem Kurs zielen darauf ab, dass Sie etwas Interessantes zu sagen haben.

Im Mittelpunkt des Kurses steht das Lösen von Aufgaben aus Programmierwettbewerben und Programmierinterviews.

Lern- und Qualifikationsziele

Schnelles und effizientes Implementieren von klassischen Algorithmen und Datenstrukturen in einer Standard-Programmiersprache.

Aneignung von Wissen und Strategien, um Programmierinterviews erfolgreich zu meistern.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

Impressum | Datenschutzerklärung