Name des Moduls | [302120] Südosteuropastudien 2 (Schwerpunkt Gesellschaft und Politik) | Bezeichnung des Moduls | MSOE 2 |
Studiengang | [753] - Südosteuropastudien | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | alle 2 Jahre (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Thede Kahl, Jun.-Prof. Dr. Valeska Bopp-Filimonov |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 2 x HA (2 x 50%) Prüfungssprache wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | deutsch/englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 753 M.A. Südosteuropastudien: Wahlpflichtmodul (WP) 050 M.Sc. Geographie: Wahlpflichtmodul 729 M.A. International Organisations and Crisis Management: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 x Seminar (á 2 SWS) |
Inhalte | Vertiefung der Kenntnisse und eigenständige Recherche zu ausgewählten Themen: politische Entwicklung, Minderheiten in den Ländern Südosteuropas; thematische Exkursionen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Vertiefte Kenntnisse in den ausgewählten Bereichen; vertiefte Kenntnisse praktischer Feldforschungstechniken; vertiefte Kenntnisse parasprachlicher Phänomene und phonetischer Details |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele ist insbesondere zum Zweck der Betreuung der selbstständigen Recherche, der inhaltlichen Diskussion und dem Vergleich der Ergebnisse mit anderen Seminarteilnehmern, der Vermittlung von parasprachlichen Phänomenen und phonetischen Details, aber auch zur Kontrolle des Lernfortschrittes auf Grund der geringen Präsenzzeit eine regelmäßige und aktive Teilnahme fundamental, die die Übernahme einer oder mehrerer vom Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) mit einschließt. |