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Name des Moduls [302120] Südosteuropastudien 2 (Schwerpunkt Gesellschaft und Politik) Bezeichnung des Moduls MSOE 2

Studiengang [753] - Südosteuropastudien ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) alle 2 Jahre (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Thede Kahl, Jun.-Prof. Dr. Valeska Bopp-Filimonov

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

2 x HA (2 x 50%) Prüfungssprache wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

deutsch/englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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M. Sc. Geographie Schwerpunkt Migration, regionale Entwicklung und demographischer Wandel: LP zählen für eine mögliche Ausweisung der Spezialisierung (minor) Area Studies.

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

753 M.A. Südosteuropastudien: Wahlpflichtmodul (WP) 

050 M.Sc. Geographie: Wahlpflichtmodul

729 M.A. International Organisations and Crisis Management: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 x Seminar (á 2 SWS)

Inhalte

Vertiefung der Kenntnisse und eigenständige Recherche zu ausgewählten Themen: politische Entwicklung, Minderheiten in den Ländern Südosteuropas; thematische Exkursionen.

Lern- und Qualifikationsziele

Vertiefte Kenntnisse in den ausgewählten Bereichen; vertiefte Kenntnisse praktischer Feldforschungstechniken; vertiefte Kenntnisse parasprachlicher Phänomene und phonetischer Details

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele ist insbesondere zum Zweck der Betreuung der selbstständigen Recherche, der inhaltlichen Diskussion und dem Vergleich der Ergebnisse mit anderen Seminarteilnehmern, der Vermittlung von parasprachlichen Phänomenen und phonetischen Details, aber auch zur Kontrolle des Lernfortschrittes auf Grund der geringen Präsenzzeit eine regelmäßige und aktive Teilnahme fundamental, die die Übernahme einer oder mehrerer vom Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) mit einschließt.

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