Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [333600] Migration und Mehrsprachigkeit Bezeichnung des Moduls MA.DaF.P04

Studiengang [271] - Intern. MA Auslandsgerm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Paul Voerkel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung oder Projektarbeit

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare

Inhalte

1. Migration, Integration und Aspekte der Mehrsprachigkeit
2. Wissenschaftliche Konzepte und empirische Befunde der Kulturwissenschaft und Interkulturalitätsforschung.

Lern- und Qualifikationsziele

Zu 1.:
Der/Die Studierende
• hat einen Überblick über die Geschichte weltweiter Migrationsbewegungen unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands und Europas;
• kennt Daten, Fakten und Beweggründe der Migration in und nach Deutschland, insbesondere seit dem Ende des 2. Weltkriegs;
• kennt die aktuellen sozialpolitischen Diskurse und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Zuwanderung und Aufenthaltsstatus im Zuwanderungsland Deutschland;
• kennt Rahmenbedingungen und Konzepte von Integration sowie die wesentlichen Parameter der
Ist-Situation im Zuwanderungsland Deutschland;
• kennt die Situation in anderen Zuwanderungsländern (in Auswahl) und kann die deutschen Gegebenheiten damit vergleichen;
• erwirbt Wissen über den Stellenwert von Zweit und Mehrsprachigkeit im soziokulturellen Kontext und kann dieses Wissen in Bezug auf den Spracherwerb weiter vermitteln.
Zu 2.:
Der/Die Studierende
• kennt grundlegende Positionen der Kulturwissenschaft und kann diese auf konkrete Untersuchungsgegenstände im Bereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprache beziehen;
• kennt ausgewählte Arbeiten der Interkulturalitäts18 forschung;
• kennt grundlegende methodologische Probleme bei der Erforschung kultureller Markiertheit und kann das Design vorliegender empirischer Arbeiten methodologisch einschätzen;
• kennt grundlegende Paradigmen der empirischen Forschung (qualitative und quantitative Ansätze)
und kann deren Eignung für die Operationalisierung je spezifischer Forschungsfragen im Bereich der
Interkulturalitätsforschung einschätzen;
• kann selbständig eine empirische Untersuchung projektieren;
• kann auf der Basis der Kenntnis theoretischer Positionen und empirischer Befunde kultursensitive didaktisch-methodische Lehr- und Lernmaterialien entwickeln.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

aktive Teilnahme

Impressum | Datenschutzerklärung