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Name des Moduls [333580] Theorie und Empirie der Begegnung von Kulturen Bezeichnung des Moduls MA.DaF.P02

Studiengang [271] - Intern. MA Auslandsgerm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Dirk Skiba

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

a) Hausarbeit oder mündliche Prüfung
b) 2 Teilklausuren

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung (Volkskunde/Kulturgeschichte: MVK 1) und 1 Seminar oder 2 Seminare

Inhalte

1. Kernbereiche, Kategorien und Diskurse volkskundlicher Forschung
2. Wissenschaftliche Konzepte und empirische Befunde der Kulturwissenschaft und Interkulturalitätsforschung
3. Forschungskompetenz im Handlungsfeld Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Lern- und Qualifikationsziele

Der/Die Studierende
• kennt Kernbereiche und Kategorien volkskundlicher Forschung;
• kann aktuelle volkskundliche Forschungsdiskurse kritisch reflektieren ;
• kann verschiedene wissenschaftliche Texte zu einem Thema aus der volkskundlichen Forschung verfassen.
• kennt grundlegende Positionen der Kulturwissenschaft und kann diese auf konkrete Untersuchungsgegenstände im Bereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprache beziehen;
• kennt ausgewählte Arbeiten der Interkulturalitätsforschung;
• kennt grundlegende methodologische Probleme bei der Erforschung kultureller Markiertheit und kann das Design vorliegender empirischer Arbeiten methodologisch einschätzen;
• kennt grundlegende Paradigmen der empirischen Forschung (qualitative und quantitative Ansätze) und kann deren Eignung für die Operationalisierung je spezifischer Forschungsfragen im Bereich der Interkulturalitätsforschung einschätzen;
• kann selbstständig eine empirische Untersuchung projektieren;
• kann auf der Basis der Kenntnis theoretischer Positionen und empirischer Befunde kultursensitive
didaktisch-methodische Lehr- und Lernmaterialien entwickeln.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

aktive Teilnahme

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