Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [333570] Interkulturelle Literatur-und Landeskundevermittlung Bezeichnung des Moduls MA.DaF.P01

Studiengang [271] - Intern. MA Auslandsgerm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Eva Schmucker-Drabe

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare

Inhalte

1. Kulturverstehen als Konstruktion
2. Kulturelle Austauschprozesse in literarischen Texten: Interkulturalität, Transkulturalität, Hybridität
3. Prozesse interkultureller Begegnung
4. Interkulturelle Fremdsprachendidaktik

Lern- und Qualifikationsziele

Der/Die Studierende
• begreift Kulturverstehen als Rezeptions- und Produktionsprozesse zur Konstitution kultureller Identität;
• kennt ausgewählte literarische Werke, die Erfahrungen mit fremden Kulturen und Horizontüberschreitungen reflektieren (Migrationsliteratur, Reiseliteratur, deutschsprachige Literaturen des Auslands);
• kann ausgewählte literarische Werke für unterschiedliche Adressatengruppen didaktisieren;
• erwirbt strategische und methodisch-didaktische Fähigkeiten zur Bestimmung von Lehrzielen, Lehrmethoden und Lernstrategien im Bereich der Vermittlung von Landeskunde;
• kennt Entwicklungsverläufe interkultureller Begegnungen und Reaktionsweisen auf kulturell Fremdes;
• kann auf der Basis empirischer Befunde didaktischmethodische Lehr- und Lernmaterialien entwickeln, die der Förderung der Interkulturellen Kompetenz von Deutschlernern und Kulturmittlern dienen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

aktive Teilnahme

Impressum | Datenschutzerklärung