Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [333520] Fertigkeiten und Testen und Prüfen Bezeichnung des Moduls MA.DaF.K02

Studiengang [271] - Intern. MA Auslandsgerm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Milica Sabo

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Projektarbeit

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare

Inhalte

1. Rezeptive wie produktive Fertigkeiten, Theorien und Modelle der Psycholinguistik, der Wissenspsychologie, der Pragmatik, der Lernpsychologie sowie der Didaktik/Methodik zur Rezeption und Produktion
2. Wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse zu Fragen des Prüfens und Testens im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Lern- und Qualifikationsziele

Fertigkeiten:
• Theorien und Modelle der Sprachverarbeitung und -produktion aus der Perspektive der Psycholinguistik, Wissenspsychologie und Pragmatik kennen;
• neuere Ansätze der Lern- und Gedächtnispsychologie in ihrem Bezug auf didaktischmethodische Modelle des rezeptiven wie produktiven Sprachhandelns verstehen und anwenden können;
• Niveaubeschreibungen kennen und anwenden können;
• Lehrwerke und neue Medien analysieren können;
• Erwerb didaktisch-methodischer Fähigkeiten des Trainings rezeptiven und produktiven Sprachkönnens sowie des strategie- und autonomieorientierten Arbeitens mit Hör- und Lesetexten resp. der Produktion von Sprech- und Schreibtexten im Unterricht DaF;
• Anwendung des Wissens und Könnens in didaktischmethodischen Kontexten (u.a. Zielgruppenspezifik, Niveaubeschreibung, Trainingssequenzen, Textauswahl, Implementierung von Lernerautonomie;
• Forschungskompetenz in Bezug auf die Fertigkeiten erlangen.
Testen und Prüfen:
• Funktion und Stellenwert von Tests und Prüfungen im FSU und wichtige Sprachprüfungen im Fach DaF beschreiben und analysieren können;
• Testformate, Niveaubeschreibungen, ihre, Funktionen, Ziele und organisatorischen Abläufe beschreiben und analysieren können;
• Sprachlernergebnisse hinsichtlich Selbst- und Fremdeinschätzung, Lernstrategien, besonders
Entwicklung metakognitiver Strategien, Arbeit mit Lerntagebuch und Portfolio evaluieren können
• Vermittlung von Forschungskompetenz in Testen und Prüfen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

aktive Teilnahme

Impressum | Datenschutzerklärung