Name des Moduls | [40190] Textlinguistik und Schule | Bezeichnung des Moduls | LA-GSW-03 |
Studiengang | [067] - Deutsch | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 255 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Institutsdirektor & Prof. Dr. Iris Winkler |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit (100%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 067 Deutsch LG/ LR: Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen. |
Empfohlene Literatur | - |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Abschluss der Module B-GSW-04 (Einführung in die Textlinguistik); LA-GFD-01 (Fachdidaktik Modul I); LA-DeuPrax (Praxissemester) |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule) |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule") |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL: Textlinguistik S: Textlinguistik und Schule |
Inhalte | Fragestellungen und Methoden der Text- und Stilforschung; Grundlagen und elementare Definitionen (Text, Textualitätsmerkmale, Textualitätshinweise); Ebenen der Textbeschreibung; Textproduktions- und Textrezeptionsprozesse; Textsorten und Kommunikationsbereiche; Determinanten von Textsorten (Thema, Funktion, Situation, sprachlicher Stil und Form); Norm und Varianz; Lehrer- und Schülerwissen; Konzepte zur Vermittlung von Text- und Textsortenkompetenz; Methoden zur Überprüfung von Textkompetenz; Evaluation von Lehrmitteln; Präsentationstechniken |
Lern- und Qualifikationsziele | Überblick über die linguistischen Methoden der Textbeschreibung und Textsortenklassifikation; Fähigkeit, auch komplexeres textlinguistisches Wissen schulorientiert im Hinblick auf Formen der Textproduktion und Textrezeption anzuwenden; Fähigkeit, vertieftes fachdidaktisches Wissen differenziert zu nutzen; Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Aktive Teilnahme am Seminar gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben der Prüfer |