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Name des Moduls [40190] Textlinguistik und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GSW-03

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 255 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Institutsdirektor & Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

067 Deutsch LG/ LR: Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Empfohlene Literatur

-

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Abschluss der Module B-GSW-04 (Einführung in die Textlinguistik); LA-GFD-01 (Fachdidaktik Modul I); LA-DeuPrax (Praxissemester)

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule):

Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule")

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Textlinguistik

S: Textlinguistik und Schule

Inhalte

Fragestellungen und Methoden der Text- und Stilforschung; Grundlagen und elementare Definitionen (Text, Textualitätsmerkmale, Textualitätshinweise); Ebenen der Textbeschreibung; Textproduktions- und Textrezeptionsprozesse; Textsorten und Kommunikationsbereiche; Determinanten von Textsorten (Thema, Funktion, Situation, sprachlicher Stil und Form); Norm und Varianz; Lehrer- und Schülerwissen; Konzepte zur Vermittlung von Text- und Textsortenkompetenz; Methoden zur Überprüfung von Textkompetenz; Evaluation von Lehrmitteln; Präsentationstechniken

Lern- und Qualifikationsziele

Überblick über die linguistischen Methoden der Textbeschreibung und Textsortenklassifikation; Fähigkeit, auch komplexeres textlinguistisches Wissen schulorientiert im Hinblick auf Formen der Textproduktion und Textrezeption anzuwenden; Fähigkeit, vertieftes fachdidaktisches Wissen differenziert zu nutzen; Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben der Prüfer

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