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Name des Moduls [102550] Sportwissenschaft in Theorie und Praxis 2: Sportspiele Bezeichnung des Moduls SPW-STP-2

Studiengang [629] - Sportwiss. (SPmanagement) ECTS Punkte 4

Arbeitsaufwand für Selbststudium 75 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 120    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. F. Werner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

(1) Leistungsnachweise aus den S/Ü der STD* der Sportarten = 50 % der Modulprüfung
(2) eine Klausur zur Vorlesung STD* der Sportspiele von 90 min = 50 % der Modulprüfung
* STD- Spezielle Trainingswissenschaft und didaktische Aspekte der Sportart
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus): jedes Semester, Wechsel der Fächer der STD* Sportspiele beachten

 

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

Empfohlene Literatur

Siehe Rahmenplan der Lehrveranstaltung und Homepage

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

B.A. Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportmanagement (629): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Auswahl von Praxis einer Spielsportart aus

Trainingswissenschaftliche Grundlagen/DMÜ Mannschaftssportspiele (S/Ü, 2, 2) - (Fußball, Handball, Basketball, Hockey)

oder

Trainingswissenschaftliche Grundlagen/DMÜ Rückschlagspiele (S/Ü, 2, 2) - (Volleyball, Badminton, Tennis, Tischtennis)

zzgl. Theorie Mannschaftssportspiele (V, 1, 2)

Inhalte

Spieltätigkeit und Sportspiel; Aspekte der Attraktivität des Spiels; Systematik der Sportspiele; Motive für ihr Betreiben und Rezipieren; Kommerzialisierung und Massenresonanz der Sportspiele; Leistungsstruktur ausgewählter Mannschafts- Sportspiele; Leistungsstruktur ausgewählter Rückschlag- Sportspiele; psychophysiologische Grundlagen des strategisch- taktischen Handelns; taktisches Handeln und Fairplay sowie Regeln und deren aktuelle, vereinbarungsgemäße Modifikation; Gestaltung des Anfängertrainings in den Leistungsfaktoren „Technik" und „Taktik"; strategisch- taktische und Wertkenntnisse; Exogene Leistungsfaktoren (exemplarische Materialkunde von Spielstätten und Spielgeräten);Wettspielorganisation/ Turniere; Geschichte des sportiven Spiels

Lern- und Qualifikationsziele

Vorlesung: Fähigkeit zur Systematisierung der Sportspiele; Fähigkeit zur Begründung des Einsatzes von Sportspielen zur Befriedigung altersgemäßer Bedürfnisse von Kindern sowie zur Realisierung einer grundlegenden Kompetenzentwicklung im GLT, auch in anderen Sportarten; Fähigkeit zum Transfer, zur sachgerechten Anwendung psychophysiologischen Grundlagenwissens; exemplarischer Nachweis des trainingswissenschaftlichen Zusammenhangs von „Leistungs-, Trainings- und Wettkampfsystem" eines Sportspielverbandes; Kenntnis spielrelevanter Regeln; Kritik des professionalisierten und kommerzialisierten Sportspiels als aktuelle gesellschaftlicher Erscheinung (Sponsoreneinflüsse)Seminare/ Übungen: Thematischer Bezug: Grundlagentraining; Kenntnis der Bedeutung des Zusammenhangs von Ziel, Inhalt und Methode; Kenntnis des Methodenarsenals aller Leistungsfaktoren; souveräne, aufgabengemäße Anwahl und Praktizierung von Methoden zur Ansteuerung einzelner Trainingsziele; Schwerpunkte: methodische Grundformen des Darbietens und Erarbeitens bei der Vermittlung von Techniken (incl. der Fähigkeit zur Demonstration von Zielübungen des Rahmentrainingsplans Grundlagentraining auch der drastische Darstellung von Fehlern- auch verbal); Methoden des Taktiktrainings mit dem Akzent: Aufbau antizipativer Schemata sowie quasiautomatischer Verknüpfungen einfacher Spielhandlungen zu komplexeren Verhaltensplänen; Methoden der konditionellen Vervollkommnung mittels Spielmethode; Schieri-Kompetenzen; Planung, Durchführung und Auswertung von Wettspiel- Turnieren; Fähigkeiten/ Fertigkeiten zur Beurteilung von Komponenten der Spielfähigkeit (z.B. Arbeitsblatt zur Wettspieldokumentation)

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Teilnahme an den S/Ü der STD* der Sportarten
* STD- Spezielle Trainingswissenschaft und didaktische Aspekte der Sportart

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