Name des Moduls | [102540] Sportwissenschaft in Theorie und Praxis 1: Individualsportarten | Bezeichnung des Moduls | SPW-STP-1 |
Studiengang | [629] - Sportwiss. (SPmanagement) | ECTS Punkte | 4 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 75 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 120 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. H. Nothnagel |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 1) Leistungsnachweis aus den S/Ü der STD* der Sportarten = 50 % der Modulprüfung 2) Klausur zur Vorlesung der STD* = 50 % der Modulprüfung (bei Fitness: 2. Fitnesskurs)
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Zusätzliche Informationen zum Modul | Es kann nur eine Sportart angewählt werden! Bei Anwahl der beiden Schwimmkurse gilt: diese sollten jeweils in unterschiedlichen Semestern belegt werden. - Die Vorlesungsklausur sollte parallel oder vor den Praxiskursen abgeschlossen sein. 1Reihenfolge der Fächer beachten bei STD* Leichtathletik** und Turnen **2 Kurse aus 3 Angeboten (LA 1 - Lauf (SS); LA 2 - Sprung (WS); LA 3 - Wurf (SS)). Der Vierkampf in LA 3 muss unbedingt absolviert werden. Empfehlung: Kurse 1 & 3 oder 2 & 3 absolvieren. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |
Empfohlene Literatur | Siehe Rahmenplan der Lehrveranstaltung und Homepage |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | B.A. Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportmanagement (629): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS)) Auswahl von Theorie und Praxis einer Individualsportart aus Turnen1 (V, 1, 2; S/Ü 2, 2) Schwimmen (V, 1, 2; S/Ü 2, 2) Leichtathletik1 (V, 1, 2; S/Ü 2, 2) Wahlmöglichkeit 2 aus 3 (s. Zusätzliche Informationen zum Modul) Wintersport (Schwerpunkt: Ski Alpin, Ski-Langlauf oder Snowboard) (V 1, 2; S/Ü 2,2) Fitness (S/Ü 4, 4) Wahlmöglichkeit 2 aus 3 (Ausdauerlauf, Spezielles Muskeltraining, Aerobic) |
Inhalte | Vorlesungen: Abriss Geschichte der Sportarten; biographisch wechselnde Antriebe und aktuelle Resonanzen der Sportarten,; Sachstrukturelemente: Disziplinen, Techniken, Taktiken und Regelwerke der Sportarten; Struktur ausgewählter Techniken; ausgewählte biomechanische Grundlagen dieser Techniken; taktische Konzepte; Leistungssysteme der Sportarten; spezifische Aufgaben der Sportarten in Grundlagentraining und Allgemeinbildungsprozess; Regelwerke als Instrumente informeller Fairness ;Gestaltung des Anfängertrainings am Beispiel der Leistungsfaktoren in leistungs- und breitensportlichen Perspektiven; Wettkampf als Trainingsziel und komplexer Könnensnachweis. Seminare/ Übungen: Thematischer Bezug: Grundlagentraining; didaktische Begründungen jedes personalen Leistungsfaktors als Trainingsziel der Speziellen Vielseitigen Ausbildung (SVA), Struktur der LF; Methoden ihrer Ansteuerung (incl. Übungssystem,..); Eingangsressourcen von Kindern im GLT; Begründung von Entwicklungsaufgaben und Methoden der erzieherischen Prozessgestaltung; Methoden des Taktiktrainings mit dem Akzent quasiautomatischer Verknüpfungen einfacher Handlungen zu komplexeren Verhaltensplänen; Vollzug des Ziel gebundenen Methodeneinsatzes mit der jeweiligen Seminargruppe; videogestützte Leitbild- Äquivalenzanalysen und Darstellungen; Belastungsstrukturanalysen und deren parametrische Auswertung und Darstellung; Planung, Durchführung und Auswertung von Wettkämpfen; Gegenstände und Modi der Leistungsbeurteilung |
Lern- und Qualifikationsziele | Vorlesung: Überblickskenntnisse zu gewählten Sportarten; differentielle Kenntnis von Sachstrukturen und Systematik (systemisches Denken; Abstraktionsfähigkeit; Gemeinsamkeiten und Unterschiede); Ableitung fachwissenschaftlicher Fragestellungen; Kenntnis altersspezifischer und individuell wie aktuell variierender Ressourcen als Bedingung erfolgreichen Trainierens (bes. der Handlungsantriebe/ Fähigkeit zur Interpolation zwischen sachlichen und personalen Zwängen z.B. bei den sporttechnischen Anforderungsprofilen Grundlagentraining); Kenntnis ausgewählter Grundstrategien ihrer Vermittlung z. Bsp. im GLT Seminar/ Übungen: Erkenntnisse zu Zielkategorien im Trainingsprozess; Fähigkeit zur Motivierung von Lernzielen (Individualisierung als Aspekt der Differenzierung; rhetorische Fähigkeiten; Fasslichkeit/ Transparenz); Kenntnis der Methoden des Lehrens und Lernens, der koordinativen Vervollkommnung, der konditionellen Vervollkommnung, des Taktiktrainings, der Beweglichkeitsförderung und der Erziehung; sichere, situationsgemäße Methodenanwendung zur Ansteuerung einzelner Trainingsziele; erziehungsmethodische Beherrschung unterschiedlicher Anforderungen leichtathletischer Disziplinen (Flachsprint- Willensstoßkraft, Hürdensprint- Risikobereitschaft, Stabsprung- Mut, Ausdauerlauf- Willensspannkraft, Staffelsprint- Antizipation,…), Schwerpunkte: Erfahrungslernen; Methoden der Stoffauswahl und -anordnung, methodische Grundformen des Darbietens und Erarbeitens (incl. der Fähigkeit zur Demonstration von Zielübungen des Rahmentrainingsplans GLT); sichere Kenntnisse zur Technikstruktur; Methoden des Taktiktrainings; Souveränität in der Anwendung von Belastungsmethoden als Bedingung des Selbsttrainings; Fähigkeit zur Fürsorge bezüglich der Methoden von Sicherheitsgewährung und Verletzungsprophylaxe; Fähigkeit zur Beurteilung eigener und fremder Leistungen; Planung, Durchführung und Auswertung von Wettkämpfen; Erhalt sportartspezifischer Leistungsfähigkeit |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Teilnahme an den S/Ü der STD* der Sportarten für Leichtathletik gilt: erfolgreiche Teilnahme am Vierkampf für Schwimmen gilt: erfolgreiche Teilnahme an 2 SWS Schwimmen 1 |