Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [102070] Methoden der empirischen Sozialforschung II Bezeichnung des Moduls BASOZ 32

Studiengang [149] - Soziologie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Klaus Dörre, Prof. Dr. Matthias Groß, Prof. Dr. Stefanie Hiß, Prof. Dr. Kathrin Leuze, Prof. Dr. Tilman Reitz, Prof. Dr. Hartmut Rosa, Prof. Dr. Sylka Scholz, Prof. Dr. Silke van Dyk.

Gesamtkoordination: Geschäftsstelle des Instituts für Soziologie.

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Studienbegleitende Leistungen. Die konkreten Anforderungen werden zu Beginn von dem/der Dozierenden bekannt gegeben.

Es gilt, dass die Prüfungsvorleistung (Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung) kein Bestandteil der Modulprüfung ist.

Empfohlene Literatur

Przyborski, Aglaja/ Wohlrab-Sahr, Monika, 2008: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg.

Unterrichtssprache

Deutsch/Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

149 B.A. Soziologie Kernfach: Keine
149 BA Soziologie Ergänzungsfach: Keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

149 B.A. Soziologie Kernfach: BASOZ 51 (Lehrforschung)
149 BA Soziologie Ergänzungsfach: Keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

149 B.A. Soziologie Kernfach: Pflichtmodul
149 B.A. Soziologie Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Inhalte

Mit diesem Modul wird in ausgewählte Verfahren der interpretativen Sozialforschung eingeführt. In der Anwendung eines oder mehrerer dieser Verfahren lernen die Teilnehmenden die Grundzüge eines qualitativ ausgerichteten Forschungsprozesses kennen.

Lern- und Qualifikationsziele

Kompetenz zur Auswahl interpretativer Verfahren; Einführung in Sampling, Aufbereitung und Auswertung qualitativen Datenmaterials.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar.

Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst neben der Lektüre der Seminarliteratur die Übernahme von Protokollen, Referaten oder dem Umfang nach vergleichbaren Leistungen sowie die regelmäßige Beteiligung an der Seminardiskussion und kollektiven Formaten der Wissensaneignung in der Seminargruppe. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben.

Impressum | Datenschutzerklärung