Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [310160] Unternehmensprüfung Bezeichnung des Moduls MW14.6

Studiengang [184] - Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Harald Jansen

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

 

(A) Klausur (100%) oder (B) Klausur (ca. 50%) und bewertete Übungsleistung (ca. 50%). Die gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Im Fall (B) werden Form und genauer Anteil der Teilleistungen ebenfalls zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die Teilleistungen müssen einzeln bestanden werden. Im Wiederholungsfall können die Punkte aus der Übungsleistung angerechnet werden.

Empfohlene Literatur

Wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Vorlesung Englisch / Übung Deutsch

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik, 181 M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)

Inhalte

The course teaches principles of accounting to measure income from an information content perspective. The course shows how concepts of income differ considering stakeholders need for information. It contains aspects of accounting conservatism and provides analytical tools to analyse conservatism. Moreover, the course deals with corporate governance issues like financial agency costs considering aspects of sustainability. It shows how to regulate accounting rules and auditors' behavior to internalize these costs.

Lern- und Qualifikationsziele

Students know different concepts of income fit to different stakeholders' needs. Students are able to value accounting information. Moreover, they are able to value effects of increasing or decreasing information content. Students are able to characterize corporate governance by its interdependencies to aspects of finance and taxation. Students know the need for regulation to increase the audits' quality.

Impressum | Datenschutzerklärung