Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [311860] Data und Knowledge Management Bezeichnung des Moduls MW31.6

Studiengang [184] - Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Michael Wessel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Projekt einschl. Dokumentation und ggf. Datenerhebung (40 %), 60-minütige Klausur oder Teilklausuren dieses Stundenkontingents (60 %) Bestehen der Klausur ist Voraussetzung zum Bestehen des
Moduls.

Empfohlene Literatur

Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketing auf Bachelor-Niveau

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

277 M.Sc. Wirtschaftsinformatik: Pflichtmodul

021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 179 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik, 181 M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL und Ü (einschließlich Kleingruppenübung)

Inhalte

Datenmodellierung im objektrelationalen Modell, multidimensionale Data Cubes, räumliche Datenbanken,
Ontologien, Wissensmanagement im Unternehmen

Lern- und Qualifikationsziele

fortgeschrittene Beherrschung und Umsetzung des oRModells; Kenntnisse der Erstellungsprinzipen und
Nutzenpotentiale räumlicher und multidimensionaler Datenbanken; Kenntnisse des Aufbaus und Potentials von Ontologien; Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und empirischen Befunde zum Wissensmanagement in Unternehmen

Impressum | Datenschutzerklärung