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Name des Moduls [315020] Kulturstudien und Kulturwissenschaft Bezeichnung des Moduls MA.IWK.P2A

Studiengang [830] - Int.k.Pers.entw.u.Komm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Christoph Vatter

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

1 Klausur V: „Kulturvergleichende Psychologie“

1 Teilnahmenachweis S: „Zielkultur“

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Erfolgreich abgeschlossener B.A. mit interkulturellen Schwerpunkten im Umfang von mindestens 30 LP oder Ergänzungsfach im Bereich der interkulturellen Kommunikationsforschung mit der Abschlussnote 2,0 oder besser. Bei der Wahl des Zielkulturraumes werden folgende Sprachkenntnisse gemäß dem Europäischen Referenzrahmen vorausgesetzt: englischsprachige Zielkultur – Niveau C1, spanisch– oder französischsprachige Zielkultur – Niveau B2 bzw. deutschsprachige Zielkultur - eine erfolgreich absolvierte DSH (Stufe 2) oder eine vergleichbare Prüfung. Bis zum Studienende ist bei der Wahl einer spanisch oder französischsprachigen Zielkultur das Sprachniveau C1 nachzuweisen.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

830 M.A. IPK: Pflichtmodul

503 M.A. Politische Kommunikation: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung, 1 Seminar

Inhalte

1. Kulturelle Bedingtheit menschlichen Denkens und Handelns

2. Kommunikation und Gruppenbeziehungen unter kulturvergleichender Perspektive

3. Wirtschaftsbezogene Kulturgeschichte eines Zielkulturraums

Lern- und Qualifikationsziele

Absolventen des Moduls

  • kennen Ausmaß und Grenzen der kulturellen Beeinflussung der Psyche;
  • verfügen über ein begriffliches Inventar zur Beschreibung von Kulturräumen;
  • können methodisch angemessene Designs zur Erforschung kulturvergleichender Fragestellungen entwerfen;
  • kennen wesentliche kulturbedingte Unterschiede in den Bereichen Problemlösen und Entscheiden, Intra- und Intergruppenverhalten, Sozialisation sowie Führung und Kommunikation;
  • verfügen über fundierte Kenntnisse um Managementstile eines ausgewählten Zielkulturraums kulturhistorisch erklären zu können;
  • sind in der Lage kulturhistorisches Wissen zum Zweck der kulturwissenschaftlichen Analyse wirtschaftsorientierter Netzwerke anzuwenden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen

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