Name des Moduls | [40470] Grundlagen der Bildung in der Antike und deren Rezeption | Bezeichnung des Moduls | Lat 821 |
Studiengang | [005] - Gr.&Lat.Phil.(Ant.b.Hum.) | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Meinolf Vielberg |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit (100 Prozent) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Siehe elektronisches Vorlesungsverzeichnis. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 748 Geschichte der Antike: Wahlpflichtmodul 604 MA Bildung – Kultur – Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Sprache und Literatur |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL |
Inhalte | Die Vorlesung vermittelt einen konzentrierten Überblick über die Entwicklung der antiken Philosophie und Rhetorik als den zentralen Bildungsmächten mit Ausblicken auf deren Rezeption im frühen Christentum und in der Neuzeit. Im Seminar werden zentrale Texte aus der antiken Philosophie (bzw. Rhetorik, Patristik) unter erheblicher Eigenleistung der Teilnehmer exemplarisch vertiefend gelesen, besprochen und unter Einbeziehung der einschlägigen Forschung gedeutet. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden sollen sichere Kenntnisse in den Grundlagen der antiken Philosophie (und Rhetorik) und deren Rezeption im frühen Christentum und in der |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | –regelmäßige Teilnahme |