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Name des Moduls [40470] Grundlagen der Bildung in der Antike und deren Rezeption Bezeichnung des Moduls Lat 821

Studiengang [005] - Gr.&Lat.Phil.(Ant.b.Hum.) ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Meinolf Vielberg

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100 Prozent)

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Siehe elektronisches Vorlesungsverzeichnis.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

748 Geschichte der Antike: Wahlpflichtmodul

604 MA Bildung – Kultur – Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Sprache und Literatur

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL
S

Inhalte

Die Vorlesung vermittelt einen konzentrierten Überblick über die Entwicklung der antiken Philosophie und Rhetorik als den zentralen Bildungsmächten mit Ausblicken auf deren Rezeption im frühen Christentum und in der Neuzeit. Im Seminar werden zentrale Texte aus der antiken Philosophie (bzw. Rhetorik, Patristik) unter erheblicher Eigenleistung der Teilnehmer exemplarisch vertiefend gelesen, besprochen und unter Einbeziehung der einschlägigen Forschung gedeutet.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen sichere Kenntnisse in den Grundlagen der antiken Philosophie (und Rhetorik) und deren Rezeption im frühen Christentum und in der
Neuzeit erwerben und die Befähigung, exemplarisch ausgewählte Texte in kritischer Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur zu verstehen und methodisch kontrolliert zu deuten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

–regelmäßige Teilnahme
–Referat
–Test (90min.)

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