Name des Moduls | [304990] Methoden und Diagnostik der kognitiven Psychologie und Neurowissenschaften | Bezeichnung des Moduls | MPSYKN206 |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. I. Croy |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Zwei Seminare müssen erfolgreich mit Leistungsnachweis bestanden werden. In jeweils einem daraus vom Studierenden zu wählenden Seminar wird die Modulprüfung (schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung, wird zu Veranstaltungsbeginn von den Dozenten bekanntgegeben) abgelegt und die Modulnote vergeben [100%]. Die Leistung zu dem anderen Seminar wird mit b/nb bewertet . |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Seminare (je 2 SWS), eines aus dem methodischen (aus 2 Angeboten auszuwählen), eines aus dem diagnostischen Bereich
1 weiteres Seminar kann mit Prüfung als Ersatz im Wahlpflichtmodul M- Psy-102 mit 3 LP und 3/8 der Note angerechnet werden. |
Inhalte | Im methodischen Bereich ist eines der folgenden Seminare zu wählen:
Diese Seminare behandeln einerseits aktuelle Methoden der Neurowissenschaften (u.a. funktionale Magnetresonanztomographie, Elektroencephalographie) und andererseits Forschungsmethoden die geeignet sind, um die Geschwindigkeit menschlicher Informationsverarbeitung zu messen. Zusatz: Werden beide Methodenseminare belegt und mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen, so kann wahlweise eines dieser Methodenseminare auch im Umfang von 3 LP für das Modul „Methoden der Evaluationsforschung“ (M-PSY-A102) angerechnet werden.
Im diagnostischen Bereich ist eines der folgenden Seminare zu belegen
Das erste Seminar führt in zentrale Paradigmen der kognitiven Psychologie (Kompatibilitäts- und Interferenzaufgaben, Aufmerksamkeitsparadigmen oder Gedächtnisparadigmen) ein. Der zweite Kurs vermittelt Grundlagen der Diagnostik neuropsychologischer Störungen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden erwerben detailliertes Wissen über spezielle Forschungsmethoden und zentrale Kernparadigmen der kognitiven Psychologie und kognitiven Neurowissenschaften. Sie erlernen die Vorzüge und Beschränkungen dieser Methoden kritisch zu evaluieren. Sie sind in der Lage, die Erfassung psychologischer Konstrukte in verschiedenen Forschungsbereichen einzuschätzen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | -- |