Name des Moduls | [304930] Diagnostik, Interventions- und Evaluationsmethoden | Bezeichnung des Moduls | MPSYMV206 |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. A. Beelmann |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Zwei Seminare müssen erfolgreich mit Leistungsnachweis bestanden werden. In jeweils einem daraus vom Studierenden zu wählenden Seminar wird die Modulprüfung (schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung [100%], wird zu Veranstaltungsbeginn von den Dozenten bekanntgegeben) abgelegt und die Modulnote vergeben. Die zweite Lehrveranstaltung muss mit dem Prädikat „Bestanden“ versehen sein. Die Prüfung ist in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach Abschluss des prüfungsrelevanten Seminars abzulegen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 verschiedene Seminare, aus dem Bereich Diagnostik, Interventions- und Evaluationsmethoden (je 2 SWS) Ergänzung: 1 weiteres Seminar kann mit Prüfung als Ersatz im Wahlpflichtmodul M-Psy-102 mit 3 LP und 3/8 der Note angerechnet werden |
Inhalte |
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Lern- und Qualifikationsziele | Im diagnostischen Teil des Moduls werden Kompetenzen zur Ausübung psychologischer Diagnostik in Organisationen erworben. Die Seminare zur den Evaluationsmethoden vermitteln konkrete Kompetenzen in der Evaluationsmethodik, wie bspw. Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsvorhaben, Analyse von Treatment-Effekten sowie eigenständige Entwicklung und Planung psychologischer Interventionen. Im Interventionsteil werden Kompetenzen zur Interventionsgestaltung, -durchführung und -evaluation nach wissenschaftlichen Kriterien vermittelt. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | -- |