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Name des Moduls [304910] Organisationsplanung und -gestaltung II: Bildung, Politik, Familie und Interkulturalität Bezeichnung des Moduls MPSYMV204

Studiengang [132] - Psychologie ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhlinhaber Entwicklungspsychologie

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Zwei Seminare müssen erfolgreich mit Leistungsnachweis bestanden werden. In jeweils einem daraus vom Studierenden zu wählenden Seminar wird die Modulprüfung (schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung, wird zu Veranstaltungsbeginn von den Dozenten bekanntgegeben) abgelegt und die Modulnote vergeben [100%]. Die Leistung zu dem anderen Seminar wird mit b/nb bewertet. Wiederholungsprüfungen werden nach Entscheidung der Prüfer schriftlich oder mündlich abgehalten.
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.
Die Prüfung ist in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach Abschluss des prüfungsrelevanten Seminars abzulegen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Seminare (je 2 SWS; aus 4 Angeboten auszuwählen)

Inhalte

Aus dem folgenden Angebot sind zwei Seminare zu wählen:

  • Lern- und Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten
  • Soziales Engagement und soziale Partizipation
  • Beziehungen zwischen Arbeit-Freizeit-Familie
  • Persönliche Kompetenzen und institutionelle Bedingungen des Umgangs mit sozialem Wandel
Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um im Bildungsbereich und in sozialen Organisationen (z.B. Wohlfahrtsverbänden) Interventionsprozesse zu planen, umzusetzen und zu evaluieren sowie Politikberatung zu den obigen Themen durchzuführen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Mitarbeit in den Seminaren in Form eines Seminarvortrags ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.

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