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Name des Moduls [304800] Entwicklungspsychopathologie Bezeichnung des Moduls MPSYKP203

Studiengang [132] - Psychologie ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

apl. Prof. Dr. phil. habil. Karina Weichold

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur oder mündliche Prüfung (wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben) über die Inhalte der Vorlesung (100%) sowie die aktive Mitarbeit am Seminar in Form eines Seminarvortrags und einer schriftlichen Ausarbeitung (b/nb).Die Klausur oder mündliche Prüfung ist in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach Abschluss der Vorlesung abzulegen.
Wiederholungsprüfungen werden nach Entscheidung der Prüfer schriftlich oder mündlich abgehalten.
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Projektmodule

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung (2 SWS) und 1 Seminar (2 SWS; aus 2 An-geboten auszuwählen)

Inhalte

In der Vorlesung werden theoretische Konzepte und Modelle der Entwicklungspsychopathologie vermittelt (z.B. Kontinuum von normaler und gestörter Entwicklung, Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz) und mit einschlägigen Studienbefunden unterlegt.
In den Seminaren werden vertiefend Entwicklungsstörungen und deren Diagnose, Entstehung und Verlauf sowie Interventionsansätze im Bereich des Kindes- und Jugendalters (z.B. Autismus, ADHD) bzw. im höheren Erwachsenenalter (z.B. Altersdepression, Demenzen) behandelt.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen, Entwicklungsstörungen und deren Bedingungsgefüge zu erkennen sowie die Mög-lichkeiten und Grenzen von Interventionen nach Ansätzen der Entwicklungspsychopathologie kritisch zu bewerten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

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