Name des Moduls | [304480] Bewegungs- und Sportpsychologie (Sportpsychologie und Sportmotorik in Prävention und Rehabilitation) | Bezeichnung des Moduls | SPW-PSYMOT |
Studiengang | [029] - Sportwissenschaft | ECTS Punkte | 11 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 225 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 105 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 330 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. R. Canal-Bruland |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von 4 Teilprüfungen (Hausarbeiten, max. 2500 Worte pro Hausarbeit) mit gleicher Gewichtung (4 x 25 % =100 %); Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Sozialpsychologische Aspekte im Kontext von Bewegung und Sport: (S, 2 SWS, 3 LP) Motivation und Emotion im Sport: (S, 1 SWS, 2 LP) Kognitionspsychologische Aspekte sportlicher Leistung: (S, 2 SWS, 3 LP) Embodied cognition im Sport: (S, 2 SWS, 3 LP) |
Inhalte | Das Modul Bewegungs- und Sportpsychologie beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse sozial-, motivations- und emotions- sowie kognitionspsychologischer Phänomene im Kontext von Sport und Bewegung. Diese Inhalte beziehen sich sowohl auf den Breiten- und Leistungssport als auch den Gesundheitssport. Die kursspezifischen Inhalte orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen, Fragestellungen und Erkenntnissen (z. B. Embodied cognition). |
Lern- und Qualifikationsziele | Vertiefte Kenntnisse sozial-, motivations- und emotions- sowie kognitionspsychologischer Phänomene im Kontext von Sport und Bewegung. Kompetenzen in der theoriegeleiteten Analyse empirischer Zusammenhänge. Kernkompetenzen wie das Verstehen, Kommunizieren, Präsentieren und Vermitteln empirischer Forschungsarbeiten und deren zugrundeliegenden Methoden. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |