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Name des Moduls [304480] Bewegungs- und Sportpsychologie (Sportpsychologie und Sportmotorik in Prävention und Rehabilitation) Bezeichnung des Moduls SPW-PSYMOT

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 11

Arbeitsaufwand für Selbststudium 225 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 105 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 330    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. R. Canal-Bruland

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von 4 Teilprüfungen (Hausarbeiten, max. 2500 Worte pro Hausarbeit) mit gleicher Gewichtung (4 x 25 % =100 %);

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Sozialpsychologische Aspekte im Kontext von Bewegung und Sport: (S, 2 SWS, 3 LP)

Motivation und Emotion im Sport: (S, 1 SWS, 2 LP)

Kognitionspsychologische Aspekte sportlicher Leistung: (S, 2 SWS, 3 LP)

Embodied cognition im Sport: (S, 2 SWS, 3 LP)

Inhalte

Das Modul Bewegungs- und Sportpsychologie beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse sozial-, motivations- und emotions- sowie kognitionspsychologischer Phänomene im Kontext von Sport und Bewegung. Diese Inhalte beziehen sich sowohl auf den Breiten- und Leistungssport als auch den Gesundheitssport. Die kursspezifischen Inhalte orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen, Fragestellungen und Erkenntnissen (z. B. Embodied cognition).

Lern- und Qualifikationsziele

Vertiefte Kenntnisse sozial-, motivations- und emotions- sowie kognitionspsychologischer Phänomene im Kontext von Sport und Bewegung. Kompetenzen in der theoriegeleiteten Analyse empirischer Zusammenhänge. Kernkompetenzen wie das Verstehen, Kommunizieren, Präsentieren und Vermitteln empirischer Forschungsarbeiten und deren zugrundeliegenden Methoden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

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