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Name des Moduls [23100] FSQ: Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis Bezeichnung des Moduls BA.DaF.M10

Studiengang [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Dorothea Spaniel-Weise

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Leistungsnachweis: Hospitationsprotokoll (LV Unterricht beobachten)

Leistungsnachweis: Unterrichtsentwurf (LV Unterricht planen )

Nachweis der Referate (FSQ)

Die Leistungen werden mit bestanden/nicht bestanden bewertet.

Alle Teilleistungen müssen bestanden sein.

 

Zusätzliche Informationen zum Modul

Achtung: Aus den LV der Fachmodule (außer BA.DaF.M09 und M12) sind 4 LV zu wählen, in denen jeweils eine mündliche Präsentation gehalten wird!

 

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

BA.DaF.M09

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Seminar (Unterricht beobachten)
1 Seminar (Unterricht planen)

Inhalte

1. Unterricht beobachten und analysieren
2. Unterricht planen, durchführen und evaluieren
3. Adressatengerechte Präsentationen fachspezifischer
Themen
4. Angemessener Einsatz von Medien (OHP,
Power Point, Video, Tafel usw.)

Lern- und Qualifikationsziele

• Grundlegende Strukturmomente und Sequenzen
von Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
kennen
• Kenntnis von Lehrformen sowie -strategien und
ihrer Organisation, Planung und Evaluation
• Aspekte der Hospitation kennen und anwenden
können
• Verfahren der Lernzielplanung (Auswahl,
Progression) kennen und anwenden können
• Qualitätsstandards von Unterricht Deutsch als
Fremdsprache kennen und in der Praxisbeobachtung
anwenden können
• die Theorie relevanter Unterrichtsgegenstände
bzw. Beobachtungsfelder der Unterrichtsanalyse
(Textarbeit, Wortschatzarbeit, Grammatikarbeit,
Entwicklung rezeptiver und produktiver
Fertigkeiten, Aufgaben und Übungen,
Interaktionsverhalten, Korrekturverhalten,
Implementierung von Lernerautonomie,
Medieneinsatz ...) kennen und praktisch
umsetzen können
• die Aktions- bzw. Handlungsforschung kennen,
für die eigene Unterrichtsreflexion anwenden
können
• den Sprachkönnensstand unterschiedlicher
Lernergruppen sowie verschiedene Lernstile
einschätzen können
• Entwicklung grundlegender Präsentations- und
Moderationstechniken
• wissenschaftliches Material (z.B. Texte) für eine
Präsentation adressatengerecht strukturieren und
referieren können
• den Inhalt einer Präsentation sachgerecht
zusammenfassen können
• ggf. Teamfähigkeit (bei Gruppenreferaten)
• Kommunikations- und Fachtexttransferkompetenz

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Praktikumsportfolio II

- Unterrichtsentwurf

- Hospitationsprotokoll

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