Name des Moduls | [5700] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik 5 | Bezeichnung des Moduls | SPW-FD5-G |
Studiengang | [029] - Sportwissenschaft | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | mündliche Prüfung (30 Minuten) Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die Lehrveranstaltungen zum Modul müssen regelmäßig wahrgenommen und die modulbegleitenden Anforderungen erfüllt werden.
Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 098 LG Sport |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 098 LG Sport: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Veranstaltungen - Vertiefende Aspekte der Sportdidaktik (2 S; 3 LP) - Sportförderunterricht (Förderung im und durch Sport) (2 S; 2 LP) |
Inhalte | Stufenbezogene Fachdidaktik: - Bildungsziele und Begründungen zur Legitimation des Faches; - Bedeutung fachdidaktischer Theorien; - Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu repräsentativen Studien und der Unterrichtsforschung; - fachdidaktische Vermittlungskonzepte; - methodisches Handeln und Medieneinsatz; - fächerübergreifendes Lehren und Lernen; - Leistungsbeurteilung; Sportförderunterricht: - Motorische Schwächen und psychische Störungsbilder - Testverfahren, - Grundlagen unterrichtlicher Interaktionen - Inklusion, Heterogenität, Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention und deren Auswirkungen auf die Schule |
Lern- und Qualifikationsziele | Stufenbezogene Fachdidaktik: Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.
- Beherrschung der fachdidaktischen Grundlagen; - Fähigkeit, unterschiedliche didaktische Perspektiven aufzubauen und bewusst zu nutzen; - Fähigkeit, unterschiedliche methodische Zugänge für den Sportunterricht aufzuzeigen und differenzierte Sichtweisen zu entwickeln Sportförderunterricht: - Grundelemente sporttherapeutischen Arbeitens erschließen - Beurteilung von sportmotorischen Schwächen anhand von Testverfahren - Erkennen von motorischen Schwächen - Umgang mit psychomotorischen Fehlentwicklungen - Wissen um die Grundinhalte der ‚Inklusion‘ und ‚Heterogenität‘ - Umgang mit unterschiedlichen Behinderungsarten im Sportförderunterricht |