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Name des Moduls [43330] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Russisch Bezeichnung des Moduls SLAW LAR 6

Studiengang [139] - Russisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche Prüfung (30 Minuten)

Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts an der Regelschule unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

Geeignete Teile der Prüfung werden in russischer Sprache abgehalten.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Für den Lernerfolg ist eine kontinuierliche aktive Mitarbeit notwendig. Ebenfalls werden die Übernahme einer oder mehrerer vom Dozenten gestellten mündlichen und schriftlichen Seminarleistung(-en) sowie die regelmäßige Lektüre der Seminarliteratur erwartet.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

139 LR Russisch

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

139 LR Russisch: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar, Kolloquium

Inhalte

Wiederholung und Vernetzung des erworbenen fachdidaktischen Wissens und der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit; Auswertung aktueller fachdidaktisch-methodischer Publikationen;

Vertiefende Diskussionen zu ausgewählten Themen der Module SLAW LAR 1-3

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Kandidaten werden

- thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt
- unter Heranziehung des in § 4 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Die Studierenden verfügen über theoretische Kenntnisse zur fachdidaktisch-methodischen Gestaltung des Russischunterrichts.

Sie sind in der Lage, theoretisch begründeten Russischunterricht zu konzipieren.

Sie können fachdidaktische Publikationen werten und Elemente daraus im Unterricht erproben.

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